Alte Computerspiele

Samstag, 18.9.2004, 11:57 > daMax

Update, August 2022: Vorsicht bitte mit den Links. Die meisten führen inzwischen zu üblen Scamseiten oder ins Nichts und sind deshalb durchgestrichen :( Die Links bleiben trotzdem da, denn das Internet vergisst nicht. I

Zu schön um wahr zu sein: alte PC Games zum leechen! aber pssssst :) Home of the Underdogs

Nicht ganz so halblegal: bei Abandonia gibt es Abandonware, d.h. Games, die schon so alt sind, dass selbst die Rechteinhaber das Interesse daran verloren haben (was nicht heisst, dass die Spiele uninteressant wären!!!)

Bei ZXSpectrum.net kann man hunderte von ZX Games direkt online in einem Java ZX Emulator zocken.

Auch sehr cool: bei Retro Remakes gibt es alte 8-Bit Spiele in z.T. neuem 32-Bit Gewand

Sehr ähnlich: Classic Retro Games

Alte DOS PC Spiele als Browserspiel nachgebaut: Classic Dos Games

Ovine.net haben auch jede Menge coole Retroremakes im Angebot.

Die fetteste Liste mit Freeware-Games aller Zeiten. Oder nicht? Egal! Fett!

Spectrum Spiele für Windows neu gebaut: RetroSpec

Dann wäre da noch Abandonia Reloaded, was so ungefähr eine Mischung aus Abandonia und Retro Remakes ist.

Bei 1980-games gibt es echte Klassiker in Flash und Java nachgebaut.

Auch bei Newsgrounds gibt es Arcade Klassiker im neuen Flashgewand.

GamesWin hat tonnenweise alte DOS- und Windows-Spiele am Start.

Das Problem: alte PC Spiele laufen nicht mehr unter aktuellen Betriebssystemen. Die Lösung: Good Old Games bereitet die Spiele für XP auf und bietet sie zum Download an. Der Haken: die Spiele kosten nochmal Geld, allerdings nicht alzu viel.

Bei SEGAbandonware gibt es um die 1000 SEGA Spiele fertig in einen Emulator verpackt zum Direktloszocken. Brilliant.