Der elektronische Polizeistaat [UPDATE]

Mittwoch, 13.5.2009, 08:03 > daMax

In Frankreich ist es soweit: wer mehrfach online gegen Urheberrecht verstößt, wird bis zu einem Jahr vom Internet abgeklemmt. Das wurde gestern im dritten Anlauf von der konservativen Mehrheit im französischen Parlament duchgeboxt. Das ganze läuft ohne richterliche Kontrolle ab. Und es kommt noch besser: wennen Rechte man angeblich verletzt hat, erfährt man gar nicht erst. Und: die so gesperrten User sollen eventuell weiter ihre Providerkosten zahlen! Tja, ich schätze, so etwas wird auf uns auch noch zukommen. Allerdings sehe ich darin dennoch nur die letzten Zuckungen eines tödlich verwundeten Ungetüms.

Dazu passend ein Artikel auf Telepolis: Auf dem Weg zum "Elektronischen Polizeistaat"

UPDATE: Nerdcore isses aber egal weil er meint, das wird vom Obersten Gerichtshof eh wieder zerpflückt. Wollen wir es hoffen.