Drakan unter Windows XP

Samstag, 14.11.2009, 15:18 > daMax

drakan_winxp_ati4650_1024Endlich! Ich habe ja einen geschlagenen Tag damit verplempert, mir ein Windows98 in einer VirtualBox zu installieren, weil ich endlich mal wieder Drakan zocken wollte. Ich war nämlich der (nicht ganz unberechtigten) Meinung, dass Drakan unter Windows XP nicht läuft. In der VirtualBox lief es erst recht nicht, weil ich unter Win98 überhaupt keine 3D-Beschleunigung hinbekommen habe. Nun hat Yen-Cee der alte Fuchs eine Methode gefunden, wie man Drakan doch unter Windows XP zum Laufen bekommt:

  1. Installiert das Spiel normal und patcht auf Version 445.
  2. Haltet die SHIFT Taste gedrückt und startet die Drakan Verknüpfung vom Desktop.
  3. Danach kommt ein Menü, dort den DEVELOPER MODUS auswählen und aktivieren.
  4. Danach ins Spiel gehen und NEUES SPIEL starten, hier müsste dann eine Level Auswahl kommen.
  5. Den Level VERBRANNTES DORF anwählen (Anm: Gibts zweimal:oberes ist das Intro, unteres der Level)
  6. Wenn ihr im Spiel seid, abspeichern und DEVELOPER MODUS wieder deaktivieren gemäß obiger Anleitung.
  7. Als letztes Spiel laden und spielen

Und daMax so: yeeaah! Das funktioniert! Echt jetzt! Kiekt euch den wunderhübschen Screenshot an. Yen-Cee, ick könnt da knutschen! Screenshots mit schniekeren Rüstungen und größeren Prügeln Schwertern kommen, sobald ich sie mir erspielt habe. Stay tuned folks.

PS: Oder man nimmt diesen hoch inoffiziellen Drakan 445 Patch, der sowohl einen gefürchteten Crash-Bug behebt als auch das Spiel unter XP zum Rennen bringt.

Und hier noch ein paar Drakan Ressourcen:
http://www.arokhslair.net/downloads.html

Und zu guter Letzt meine (bisherigen) Urlaubsfotos aus Drakanhausen: