Kurze .de Domains in zwielichtigen Kanälen versickert

Mittwoch, 28.10.2009, 18:39 > daMax

Oha! Wer's noch nicht mitbekommen hat: vor kurzem wurden zum ersten Mal 1- und 2-stellige Domainnamen für Deutschland vergeben, z.B. www.lu.de. Die Interessenliste war lang und so waren die Domains innerhalb weniger Stunden komplett vergriffen. Schon bei diesem Vorgang traten Unregelmäßigkeiten auf, da überdurchschnittlich viele Domains an ein und die selbe Person gingen, andere hingegen von Denic selbst einbehalten wurden.

Heute nun zeigt der Coup sein wahres Gesicht. Heise berichtet:

Die Registrierungen für die vom Dienstleister Bionic/Tec-Media-Service/Hexonet registrierten 193 Kurzdomains wurden inzwischen in die USA abgezogen, und zwar nach 625 Keene Road, Clearwater, Florida. Die rund 200 Domaininhaber, allesamt frisch eingetragene Briefkastenfirmen mit klangvollen Namen wie BJ Oral Diseases Incorporated bis zu QI Quadruple Investments International Incorporated, dürften wohl bald ihr einziges Asset, die zugehörige bj- oder qi-Domain, wieder auf den Markt bringen. Manche der von Michael Koenig angemeldeten Firmen waren selbst den liberalen Anmeldebehörden in Florida nicht geheuer: die Anmeldung beispielsweise für ZL Zebra Luggage Inc trägt den Vermerk "Antrag zurückgewiesen".

Tja, was soll man da sagen? Neo-Capitalism at its best.