Meine ersten MAC OS Tweaks

Dienstag, 20.10.2009, 13:41 > daMax

Jetzt, wo ich ein neues Spielzeug habe, muss ich es natürlich auf meine Vorlieben anpassen. Die ersten Gehversuche sahen so aus:

________________________

Startupsound deaktivieren
Kaum eingeschaltet, nervt mich der Mac schon mit seinem "Donnngggggg". Weg damit:
http://macupdate.com/info.php/id/16425
startup.prefane runtergeladen, installiert, voila!

Versteckte Dateien im Finder anzeigen
Der Finder blendet standardmäßig versteckte Dateien und Ordner aus. Mag für einen Normalbenutzer gut sein, mich nervt das. Also ab in die Konsole und
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles YES
eingetippt. Fertig. um das Normalverhalten wieder her zu stellen, einfach das gleiche mit OFF eingeben.

Finder Spaltenansicht generell breiter machen
ALT-Taste gedrückt halten, vorderste Spalte breiter ziehen. Fertig.

Neue Dateien per Rechtsklick anlegen
Ich brauche oft mal schnell 'ne neue Textdatei. Unter Windows geht das per Rechtsklick in ein Explorerfenster, das will ich auch auf dem Mac. Geht nur mit einem kleinen Programm namens NuFile.

Widgets aus dem DashBoard aufs Desktop bekommen

  • Im Terminal:
    defaults write com.apple.dashboard devmode YES
  • Ab- und wieder anmelden
  • Dashboard aufrufen
  • Uhr rumziehen und währenddessen (!) wieder Dashboard-Taste drücken
  • Ist leider suboptimal, weil die Uhr dann über allen anderen Programmen liegt. Das muss auch besser gehen...
    gefunden bei http://www.askdavetaylor.com/dashboard_widgets_on_my_mac_os_x_desktop.html

    more to come....

    ________________________