Petition gegen GEMA [Update]

Montag, 29.6.2009, 22:10 > daMax

Ich weiß, mit diesem Aufruf werde ich mir nicht nur Freunde machen. Man kann eben nicht alles haben ;)

Es gibt eine Petition die den Bundestag dazu auffordert, das gesamte Rechte"verwertungs"modell, auf das sich die GEMA stützt, nocheinmal gründlich zu überdenken und zeitgemäß zu überarbeiten. Künstler wie Nine Inch Nails, Thomas D, Jonathan Coulton uvm. zeigen erfolgreich auf, dass man seine Musik auch zu Geld machen kann, wenn man sich von dem Gnadenbrot der Rechteverweser frei macht und auf die direkte Unterstützung der Fans zählt.

Hier geht's zur Petition.

Alle, die jetzt sagen "Du Assi! Ich bin Musiker/Künstler/sonstwie Kreativer, und wegen dir werde ich demnächst verarmen!!" kann ich nur wärmstens ans Herz legen, sich mal in folgende Themen einzulesen:
Creative Commons
Open Source
Direktverkauf

Ich zitiere eigentlich keine Generäle, aber wenn sie etwas Cleveres gesagt haben, mach ich auch mal eine Ausnahme:

George S. Patton (1885 - 1945)
The worst enemy of freedom is a happy slave [1]

[Update]: Auch Fefe hat dazu was zu sagen, das ist wiederum für alle GEMA-Mitglieder, die auch Live-Konzerte geben, interessant. Und für Konzertbesucher...