Quiz: In An 8 Bit Universe [beendet] [Update 12.12.09]

Montag, 7.12.2009, 06:01 > daMax

20Kürzlich hatte ich von diesem wunderbaren Bildschirmschoner berichtet, der beliebige Bilder in C64-Optik anzeigt. Ich habe diesen Screensaver einen ganzen Tag lang Bilder von echten Topgames rendern lassen und die Ergebnisse könnten aus einem Paralleluniversum stammen. In diesem Paralleluniversum wurden die Rechner zwar auch immer schneller, die Auflösung kam aber nie über 320x200 hinaus und 16 Farben blieben das Höchste der Gefühle. Die ganzen PC Spiele sähen dort dann ungefähr so aus:
(Bilder und Auflösung nach dem Klick)


Die Preisfrage lautet: erkennt ihr die Spiele? Ich habe die Bilder durchnummeriert, haltet mal den Mauszeiger ein paar Sekunden über einem Bild. Schreibt Nummer und Namen des Spiels in die Kommentare. Ich gehe davon aus, dass außer mir niemand alle Spiele kennt, deshalb gilt: wer die meisten richtig erkennt, hat gewonnen. Sollten mehrere Leute die gleiche Anzahl erkennen, gewinnt derjenige der die Spiele exakter erkannt hat (z.B. nicht nur Serie sondern auch Teil). Im Zweifelsfall entscheidet das Los.
Einsendeschluss ist Freitag, der 11.12.2009 um 12:00.
Zu gewinnen gibt es die PC Version eines der dargestellten Spiele, der Gewinner hat die Wahl aus 3 Spielen. Und damit es fair bleibt, werden die Kommentare erst am 11.12. um 13:00 zusammen mit der Lösung freigeschaltet, sonst kann man ja einfach die Lösungen der anderen übernehmen.
Der Gewinner wird von mir per Mail kontaktiert, bitte gebt also eine gültige Mailadresse an wenn ihr etwas gewinnen wollt. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.
Wer nichts gewinnen will darf trotzdem mitmachen :)

Auflösung:
Es war zugegebenermaßen nicht leicht. Ich hätte auch nicht erwartet, dass irgend jemand alle Titel kennt. Deshalb hieß es ja auch "wer die meisten Spiele erkennt, gewinnt". Trotzdem haben sich nur 4 Mutige gefunden, die sich daran versucht haben. Naja. Die Lösung lautet:
1: Portal
2: Eufloria
3: Audiosurf
4: Das Fünfte Element
5: Another World
6: Ragdoll Masters
7: Descent II
8: Doom
9: Tombraider Anniversary
10: Drakan, Order Of The Flame
11: The Elder Scrolls: Morrowind
12: Megarace II
13: Beyond Good And Evil
14: ɯǝʞnu ǝʞnp 3D
15: Need For Speed Most Wanted
16: Messiah
17: World Of Goo
18: Halflife II
19: Unreal Tournament (99)
20: Psychonauts

Zur Auswertung: es gibt einen Punkt für den richtigen Titel (Need for Speed) und einen Extrapunkt für den korrekten Teil (Most Wanted). Damit haben didi und sebo exakt gleich viele Punkte. Für diesen Fall hatte ich ja ein Losverfahren angekündigt, allerdings habe ich mich mit beiden in Verbindung gesetzt, weil mir noch eine andere Lösung eingefallen ist. Da ich noch keine Antwort erhalten habe, wird die Preisverleihung auf Montag vertagt.

[UPDATE]: So, nachdem ich jetzt mit sebo und didi Rücksprache gehalten habe, kann ich es ja öffentlich machen: klare Gewinner bleiben natürlich sebo und didi. Da beide jedoch die als Gewinn bereitstehenden Spiele schon besitzen, habe ich mich (mit beider Einverständnis) entschlossen, cosmo als Gewinner zu küren! Er bekommt für die Nennung des Publishers ja eigentlich noch Bonuspunkte, vor allem kannte er aber "Beyond Good And Evil" noch überhaupt nicht. Das ist eine schwerwiegende Bildungslücke, die es zu schließen gilt.
Cosmo, du musst das Spiel dann aber auch durchzocken :) Also nochmal vielen Dank an alle Beteiligten und nun mache ich mich mal auf den Weg zur Post.

Und hier noch die Originalbilder: