Reutlinger Demokratie

Montag, 11.5.2009, 09:07 > daMax

Zwickt mich mal jemand? In Reutlingen wurde im Jugendgemeinderat (JGR) und in der Schülermitverwaltung (SMV) ernsthaft diskutiert, nur die 10 "wichtigsten" Parteien auf den Wahlzettel zu setzen:

Damit wäre noch unerfahrenen Nachwuchs-Wählern noch etwas Orientierung geboten. Ganz nebenbei hätte man gleich noch die Spaßparteien aussortiert. Hegen doch manche Jugendräte die Sorge, dass zu viele Schüler aus Jux ihr Kreuzchen bei Exoten wie der »Piratenpartei« setzen und damit die aufwendigen Bemühungen von JGR und den SMVen um politische Bildung, aber auch um ein repräsentatives Stimmungsbild der Jugend ad absurdum führen.

Liebe Jugendräte: am besten, ihr schreibt nur die eine "wichtigste" Partei auf den Zettel und führt den "unerfahrenen Nachwuchs-Wählern" auch gleich den Stift. Das bietet ihnen bestimmt die notwendige Orientierung. Meine Fresse, das ist ja eine schöne "Bemühung um politische Bildung".

Demokratie im Jahr 2009. Ein Trauerspiel sondergleichen :(

(via fefe)