Tapio Liller vs. Susanne Gaschke feat. Griesgram999

Freitag, 8.5.2009, 08:58 > daMax

Ich hab's noch nicht komplett gelesen, werde das aber heute abend schnell nachholen:

Die Netzignoranten - Eine Replik auf Susanne Gaschke (Update)

Warum lesen? Weil es einem Internetjunkie wie mir aufzeigt, wie anders doch Nicht-Internetjunkies ticken. Das Internet ist so gut oder böse wie der Buchdruck, die Dampfmaschine oder das Telefon. Auch als diese Dinge erfunden waren gab es Scharen von Ignoranten, die die moderne Technik verteufelten (ich sag nur Beschleunigungstrauma und Rüttelgefahr). Solche Ignoranten stellen vor allem zur Zeit eine riesige Gefahr für unsere freiheitliche Grundordnung dar und müssen mit allen gebotenen Mitteln lächerlich gemacht werden. Vergessen wir den letzten Halbsatz. Wäre doch eigentlich viel netter, wenn ein Dialog stattfinden würde zwischen Internetskeptikern und -begeisterten. Allerdings sollten wir - wie auch immer gearteten - Ideologien tatkräftig und laut entgegentreten. Und dazu zählt eben auch die Ideologie "das Netz ist böse weil ich's nicht verstehe".

[UPDATE] Griesgram999 hat auch was dazu geschrieben. Wesentlich ruhiger und aus einem anderen Blickwinkel. Prädikat: lesenswert.

(via Handelsblatt -> lawblog)