Werbung als Sicherheitshinweis

Montag, 16.11.2009, 08:43 > daMax

Inzwischen hat man sich ja an die gelbe Sicherheitswarnleiste gewöhnt, die sowohl im Internet Explorer als auch im Firefox hin und wieder aufgeht. Sie warnt einen vor Popups und Installationen oder fragt, ob sich der Browser ein Passwort merken soll. So sieht sie aus:

ie_security_warning

Als besonders dreisten Versuch der Produktanpreisung empfinde ich diese einer Sicherheitsleiste nachempfundene Werbung, die mir gerade begegnet ist:

dreiste_werbung

Frech, einfach frech. Das war auf einer Website, die laut Eigenaussage "Informationen für Verbraucher und Wirtschaft" bereithält, die einen aber hauptsächlich mit Popups, -overs und -unders nervt. Unsere obersten Verbraucherschützer sollten sich lieber mal dafür stark machen derart irreführende Werbung zu verbieten, anstatt alberne Gesetze zu Webcookies auszubaldowern.