WordPress Hacks und Plugins

Juni 13th, 2009, 08:38 > da/Y\ax

Je länger ich WordPress verwende, desto besser gefällt es mir. Mit der Zeit sammeln sich immer mehr kleine Helferlein an, die ich hier bündeln werde.

Hacks

Die 30 meistgesuchten WP Kommentar Hacks.

Kommentare und Trackbacks trennen
Wordpress hat die eklige Angewohnheit, Trackbacks und Pingbacks unter die Kommentare zu mischen. Das macht eine Diskussion schnell unmöglich. Um dieses Verhalten zu ändern, muss man schon etwas tiefer in die PHP-Trickkiste greifen:
http://wphacks.com/how-to-separate-wordpress-comments-and-trackbacks/
http://lorelle.wordpress.com/2005/09/26/separating-comments-and-trackbacks-in-wordpress-the-answer/
http://wordpress.org/extend/plugins/separate-feed-comments-and-trackbacks/
http://blog.slaven.net.au/wordpress-plugins/trackbacks-template-wordpress-plugin/

WordPress und Anführungszeichen
Wordpress ersetzt normale Anführungszeichen gerne durch toll aussehende "Curly Quotes". Grafiker mögen das cool finden, für Coder ist das ganz furchtbar grausam. Was tun? Functions.php öffnen und diesen Codeschnipsel reinkopieren:

<?php remove_filter('the_content', 'wptexturize'); ?>

How to get rid of curly quotes in your WordPress blog

_____________________________________________________

Plugins

Align RSS Images
Wenn man Bilder mit float:left und float:right in Texte einbindet, sieht das zwar im Blog selbst gut aus, im RSS Feed funktioniert das jedoch nicht. Mit diesem kleinen Wunderwerk sieht auch der RSS Feed aufgeräumt aus.
http://w-shadow.com/blog/2008/12/31/aligning-images-in-rss-feeds/

Audio Player
Ein total einfach zu bedienender MP3-Player für WordPress. Hochgradig anpassbar.
http://www.1pixelout.net/code/audio-player-wordpress-plugin

Ajax Edit Comments
Gibt den Usern die Möglichkeit, ihre Kommentare im Nachhinein noch zu ändern. Leider sind die aktuellen Versionen für meinen Geschmack zu effektlastig, deshalb kommt bei mir eine ältere Version zum Einsatz.
http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/wp-ajax-edit-comments/

Batch Categories
Mit Batch Categories kann man viele Posts auf einmal einer anderen Kategorie zuweisen oder auch aus einer Kategorie rauswerfen. Extrem praktisch, wenn man "mal eben" eine Umstrukturierung seiner Kategorien vornimmt.
http://robm.me.uk/projects/plugins/wordpress/batch-categories/

Better Feed
Better Feed blendet einen hochgradig konfigurierbaren Footer in den RSS Feed ein. So kann man bspw. den Autor und einen Link zu den Kommentaren mit anzeigen.
http://planetozh.com/blog/my-projects/wordpress-plugin-better-feed-rss/

Calendar
Ein netter kleiner Kalender mit der Möglichkeit, Termine einzutragen. Farblich voll anpassbar. Und in Verbindung mit dem PHP Code Widget lässt sich der Kalender auch an beliebiger Stelle in der Sidebar anzeigen.
http://n0id.hexium.net/plugins

Dephorm
Phorm ist eine ganz fiese Spyware die inzwischen von diversen englischen ISPs eingesetzt wird, um das Surfverhalten ihrer Anwender zu protokollieren und ihnen inhaltsbezogene Werbung unterzujubeln. Das Ganze ist sehr technisch, hat im Endeffekt was mit Cookies zu tun. Dephorm verhindert das. Allerdings habe ich in der Methode wp_insert alles auskommentiert, weil ich den blöden Button nicht auf meiner Website haben wollte.
http://dev.squarecows.com/projects/wp-dephorm

Highlight Author Comments
Zum Hervorheben von Kommentaren angemeldeter Benutzer.
http://rmarsh.com/plugins/highlight-comments/

Limit Login Attempts
Verhindert, dass jemand zu oft ein falsches Admin-Passwort eingibt.
http://wordpress.org/extend/plugins/limit-login-attempts/download/

Maintenance Mode
Mit diesem Plugin kann man eine Seite vor seinen Blog schalten, während man gerade dran rumschraubt. Z.B. während des turnusmäßigen Updates. Sehr praktisch

http://wordpress.org/extend/plugins/maintenance-mode/

Pagenavi
Die Seitennavigation, die hier oben und unten auf der Seite zu sehen ist. Leider bekomme ich sie nicht übersetzt, obwohl ich der Meinung bin, alle Stellen erwischt zu haben. Anpassen lässt sich das Aussehen so:

http://lesterchan.net/portfolio/programming/php/

PHP Code Widget
Funktioniert wie das Text Widget, nur dass sich hier auch ganz einfach PHP Code einbinden und ausführen lässt.
http://wordpress.org/extend/plugins/php-code-widget/

Reply To
Dieses kleine Plugin sorgt dafür, dass jeder Kommentar einen "Reply"-Link erhält, wenn man mit der Maus über dem Kommentar ist. Ein Klick auf diesen Link trägt dann einen @Autor-Link in den neu zu erstellenden Kommentar ein. Sehr praktisch.
http://wordpress.org/extend/plugins/reply-to/

Revision Control
WordPress hat die Angewohnheit, Revisionen jedes Artikels anzulegen, sobald man auf "Vorschau" oder "Speichern" drückt. Auf Dauer müllt man sich damit ziemlich die Datenbank zu. Das kann man zwar alles per SQL löschen, man kann es aber auch direkt im Voraus verhindern und zwar mit diesem Plugin.
http://wordpress.org/extend/plugins/revision-control/

RSS Post Feed
Dieses Plugin macht es möglich, Inhalte nur für den RSS-Feed einzublenden. Dazu schreibt man einfach beliebigen Inhalt zwischen die neuen Tags . Trés simple et trés chic.
http://wordpress.org/extend/plugins/rss-post-editor

Semmelstatz
Statistikplugin, das einem Auskunft über Besucherzahl, meistgelesene Artikel, letzte Suchanfragen etc. gibt.
http://www.kopfhoch-studio.de/blog/2765

Sociable
Sociable blendet unter allen (oder bestimmten) Posts beliebig viele Social-Network-Links ein.
http://yoast.com/wordpress/sociable/

Sticky
Mit Sticky kann man einzelne Posts oben auf der Seite festkleben. Um das Aussehen der Stickyposts zu verändern, habe ich folgende CSS-Klassen in meinem Theme angepasst:

http://lesterchan.net/portfolio/programming/php/

Thumbnail Viewer
Dieses kleine Plugin zeigt Bilder, von denen man eine verkleinerte Version in einen Post steckt, als "Popin" an, allerdings ohne so viel Tamtam wie das allseits beliebte Lightbox2-Plugin es macht.
http://www.longren.org/wordpress/thumbnail-viewer/

Zensiert-zurück!
Zensiert zurück! ist die Umkehrung der Internetsperren. Bestimmte IP-Ranges werden vom Blog ausgeschlossen um bekommen statt dessen eine Sperrseite zu sehen. Welche IP Ranges? Alle, die von Uberwach! gelistet werden, damit also alle großen deutschen Parteien, der Bundestag und so weiter.
http://www.peterkroener.de/zensiert-zurueck-das-wordpress-plugin-um-parteien-und-fraktionen-auszusperren/

_____________________________________________________

Bugfixes

Editor-Feld zu groß (Bug since 3.5)
In der Datei wp-includes\class-wp-editor.php diesen Code

if ( $set['editor_height'] < 50 )
  $set['editor_height'] = 50;
elseif ( $set['editor_height'] > 5000 )
  $set['editor_height'] = 5000;
return $set;

durch diesen ersetzen:

if ( $set['editor_height'] < 50 )
  $set['editor_height'] = 50;
elseif ( $set['editor_height'] > 500 )
  $set['editor_height'] = 500;
return $set;

Videos in scheduled posts gehen verloren (Bug since 3.5)
In der Datei wp-includes/post.php muss die Methode wp_publish_post so aussehen:

function wp_publish_post( $post ) {
        global $wpdb;

         if ( ! $post = get_post( $post ) )
                 return;

         if ( 'publish' == $post->post_status )
                 return;
 
        $wpdb->update( $wpdb->posts, array( 'post_status' => 'publish' ), array( 'ID' => $post->ID ) );

        $old_status = $post->post_status;
         $post->post_status = 'publish';

        wp_transition_post_status( 'publish', $old_status, $post );

        do_action( 'edit_post', $post->ID, $post );
        do_action( 'save_post', $post->ID, $post );
        do_action( 'wp_insert_post', $post->ID, $post );
 }

Antworten

Dein Kommentar


Halte Dich bitte an die Spielregeln. Welche Emoticons du verwenden kannst, steht hier.
 
 Wer HTML kann, ist klar im Vorteil. Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>
 
 Bei der Menge an Spam-Kommentaren passiert es hin und wieder, dass ein Kommentar vom Spamfilter gefressen wird. Bitte sei mir nicht böse aber ich habe weder Zeit noch Lust, solch verloren gegangenen Kommentaren hinterher zu forschen. Wenn das öfters passiert, schreib' mir 'ne Mail damit ich dich whitelisten kann.

Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.