World Of Goo verkauft sich FUCKIN' brilliant

Donnerstag, 22.10.2009, 22:05 > daMax

gooeyeSorry für die etwas explizite Überschrift, aber die war einfach nötig. Wer World Of Goo noch nicht kennt hat definitiv was verpennt und sollte diese Wissenslücke schleunigst stopfen. Die Entwickler von 2D Boy haben ein kleines Experiment gestartet und das Spiel eine Woche lang für den Preis angeboten, den die Leute bezahlen wollten. Das heißt, man konnte zwischen einem Cent (0.01$) und 50.000.000² Dollar bezahlen, was man wollte. 2D Boy sind cool genug, das Ergebnis des Experiments zu veröffentlichen. Tja, was kam dabei wohl heraus? In einer Woche machten 2D Boy mehr als 100.000$ Umsatz mit dieser Taktik. Wohlgemerkt mit einem Spiel, das schon ein Jahr alt ist und das bisher für 20$ in den Shops erhältlich war!

Schon anfangs war ich freudig angetan von der Tatsache, dass das Spiel so komplett ohne jeglichen Kopierschutz daherkam. Und natürlich wurde es auch massenhaft "raub"kopiert. 92% aller Anmeldungen am 2D-Boy-Server waren nicht lizensierte Kopien. Aber 2D Boy sind eben cool und sagen "hey, ein gutes Spiel wird schon Abnehmer finden". Und so war es auch.

Die Moral von der Geschicht': glaubt der Industrie bloß nicht. Die erzählen euch immer die bittersten Horrorstories von den bösen gemeinen Raubkopierern, die die ganze Wirtschaft kaputtmachen und für Lebenszeit hinter Gitter gehören. Lächerlich! Aktuelle Spiele mit ihrem 3x vermaledeiten Kopierschutz ruinieren einem das Betriebssystem, zwingen einen zu fürchterlichen Anmelde-Odysseen, verlangen eine laut rödelnde CD im Laufwerk und sind meist so grottig eingedeutscht, dass man nur noch davonlaufen will (sollte jemand an meinen Worten zweifeln: hier ist ein Erfahrungsbericht). Die raubkopierten Versionen dagegen sind im Originalton und funktionieren einfach. Zack. Und 2D Boy beweisen eindrucksvoll, dass man sogar Geld verdienen kann, wenn 92% der im Umlauf befindlichen Spiele nicht gekauft wurden und wenn man die Leute das zahlen lässt, was sie wollen. Nennt mich einen Kommunisten, aber das ist Kapitalismus wie ich ihn mir wünschen würde.

Ich sag's noch mal: 2D Boy, I love you!

  • PS: eine Umfrage zu der Aktion ist auch online.
  • PS2: der komplette Soundtrack übrigens auch
  • PS3: und es gibt auch eine total coole Knet-Animation zum Spiel
  • PS4: Das muss Liebe sein! Schaut euch mal an, was Fans so alles im Zusammenhang mit World Of Goo gemacht haben. Davon kann Herr Gorny nicht mal träumen, dazu fehlt ihm schlichtweg die Fantasie.
  • PS5: Ich persönlich finde ja die Serie "World of Goo wasn't built in a day" extrem interessant:
     Part 1
     Part 2
     Part 3
     Part 4
     Part 5
     Part 6
     Part 7
  • (via superlevel)