Calibri Cambria - was für ein Schrottfont

Donnerstag, 23.12.2010, 11:45 > daMax

Update: Carmen hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das gar nicht Calibri ist sondern Cambria. Asche auf mein Haupt.

In einem anderen Leben habe ich den Beruf des Schauwerbegestalters, vulgo: Dekorateur erlernt. Dazu gehörte auch eine Menge Detailwissen über Schriftsatz, Schriftkonstruktion, Layout usw.

In meinem aktuellen Leben nun werde ich gezwungen, mich mit Produkten von Microsoft herumzuschlagen. Dazu zählt auch Office 2007, das als großartige Neuerung sämtliche Texte standardmäßig mit der Schriftart "Calibri Cambria" von Microsoft schreibt. Mit dem Detailwissen aus meinem früheren Leben haut es mir nun den Draht aus der Mütze, wenn ich so etwas sehe:

Seht ihr den Abstand zwischen dem "h" und dem "a"? Da ist kein Leerzeichen reingerutscht, sondern das ist so bei diesem Drecksfont! Bei genauerer Betrachtung muten auch sämtliche anderen Zeichenabstände eher seltsam an, findet ihr nicht? Zum Beispiel wie das kleine "a" so verloren zwischen dem "l" und dem "n" steht. Ein ruhiges Schriftbild sieht auf jeden Fall anders aus, aber der Abstand zwischen "h" und "a" ist einfach lächerlich. Für eine Schrift, die nun extra für ein Officepaket erzeugt wurde, ist das wirklich ein Armutszeugnis.

Und bevor jemand fragt: der Screenshot ist bei einem Zoom von 100% gemacht worden.