DBPjMmsne

Mittwoch, 22.12.2010, 15:19 > daMax

Im Kultroman "Illuminatus!" von Robert Shea und Robert Anton Wilson gibt es das Akronym DRMSNE. Das steht für "Die Regierung mischt sich nicht ein" und die Bedeutung dessen lest ihr besser selbst nach. Die titelgebende Abkürzung DBPjMmsne steht nun für "Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien mischt sich nicht ein" und ist dem Umstand geschuldet, dass acht 25 Jahre alte Computerspiele nun vom Index runter sind. Naja und da sich hier gerade so eine angeregte Diskussion über Sinn und Unsinn staatlicher Zensurmaßnahmen entsponnen hat, dachte ich, das Thema passt hervorragend hierher.

Es handelt sich um so grausame Unterhaltungsmedien wie Blue Max, Paratroopers und Raid over Moscow. Schaut euch die brutalen Killerspiele selbst an:

Außerdem sind die Spiele Beach Head 1 und 2, Seawolf/Seafox, Tank Attack und Stalag I runter vom Index. Wenigstens bei Beach Head 2 kann man ein bisschen Gewalt erkennen, wenn sie auch mit der Gewalt heutiger Metzelorgien nur wenig gemein hat. Von Jugendgefährdung würde ich hier allerdings nun nicht unbedingt reden.

Solche Kinkerlitzchen wurden hierzulande auf den Index gesetzt! Das soll zum Wohle unserer Knirpse sein? Mal im Ernst: wenn solche Pixelexplosionen die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ernsthaft gefährden, bin ich total verroht und verdorben. I'm the one who's obscene, quasi. Aber Politiker und Banker, die sich straffrei die Taschen vollstopfen und ganze Bevölkerungsschichten in die Armut treiben, die stehen als leuchtende Vorbilder da, ne? Pfui Spinne.

Gesetze, die so eine Pillepalle verbieten, sind einfach nur lächerlich. Wenn mit mir jemand darüber eine ernstgemeinte Diskussion starten will und wirklich gute Argumente parat hat, warum solche Spiele verboten gehören: nur zu.

(via superlevel)