Female Worker -> Analyze -> WTF?

Freitag, 19.3.2010, 13:01 > daMax

Es gibt Tage, da führt selbst ein eher trockener Job wie der meine zu spontanen Heiterkeitsanfällen. Allerdings muss ich ein bisschen ausholen um euch zu erklären, was passiert ist. Es gibt eine 3D-Software namens CATIA V5, die unter anderem dazu verwendet wird, Arbeitsplätze zu gestalten und zu simulieren. Dazu gibt es Menschmodelle, an denen man z.B. überprüfen kann, ob ein Werker in der Lage ist, den Behälter mit Schrauben zu erreichen usw. Diese Modelle heißen Manikin und es gibt sie in diversen Farben und Formen, als Männlein und Weiblein, amerikanisch und japanisch und was weiß ich nicht alles. So sieht ein weibliches Manikin aus (jeweils anklicken für Großansicht):

Das alleine hat bei mir schon für heftiges Kichern gesorgt. Naja, mein Job ist es jetzt, herauszufinden, wie ich so ein Manikin per Code verändern kann, z.B. aus der stehenden in eine sitzende Position zu kriegen. Da ich leider überhaupt keine Ahnung vom zugrunde liegenden Datenmodell habe, frickel' ich mich also per Debugger irgendwie durch. Da sitz' ich also, und klapp' wahllos irgendwelche Datenbäume auf und zu, als ich plötzlich über diesen Eintrag stolpere:

Na und da bin ich dann vor Lachen unterm Tisch gelegen :lol: