Fonic: einfach telefonieren

Donnerstag, 8.7.2010, 07:59 > daMax

Ist es eigentlich Werbung, wenn ich euch eine Dienstleistung anpreise, weil sie einfach gut ist? Es ist mir nämlich ein Bedürfnis, euch von meinen Erfahrungen mit Fonic zu berichten. Und ich krieg noch nicht mal Geld dafür...

Da mein E-Plus-Vertrag sich dem Ende zuneigte und ich vom E-Plus "Service" extrem genervt war und mich auch nicht wieder 2 Jahre an E-Plus fesseln lassen wollte, war es an der Zeit, nach einer Alternative Ausschau zu halten. In mühsamer Kleinarbeit habe ich mir also eine Excel-Tabelle zusammengefrickelt, die diverse Tarife enthielt, in der man ablesen kann, was am Monatsende ungefähr auf der Rechnung stehen wird. Man gibt dazu einfach die erwartete Minuten- und SMS-Anzahl ein, der Rest passiert von alleine*. Diese Tabelle empfahl mir bei meinen Telefoniergewohnheiten ganz klar Fonic.

Fonic ist eine Pre-Paid-Lösung von O2 mit einer schwulen Werbeikone, die ich mangels Privatfernsehens Gottseidank nie zu sehen bekomme. Als Pre-Paid-Kunde zahlt man nur ein Mal 10 Euro und von da an gibt es weder versteckte Kosten noch Mindestlaufzeit noch Kündigungsfristen. Was es dafür gibt ist ein toller Service, vom dem ich euch jetzt kundtun will:

Kosten ohne Fußnoten
Bei Fonic kostet ein Anruf in alle deutschen Netze 9 Cent die Minute. Fertig. Alle SMS kosten auch 9 Cent.

Kleines Willkommensgeschenk für neue Kunden
Nachdem die für 9.95 Euro gekaufte SIM Karte übers Netz freigeschaltet wurde, bekommt man eine 5 Euro Gutschrift in Form von Pre-Paid-Guthaben.

Freundliche Mitarbeiter ohne Wartezeiten
Beim Freischalten der SIM Karte hatte ich ein falsches Geburtsdatum angegeben (jaja, so bin ich). Da das Geburtsdatum für die Rufnummernübernahme jedoch vonnöten ist, wollte ich das flugs ändern. Auf der Website war das nicht möglich, also rief ich die Hotline (14 Cent pro Minute) an. Nach 38 Sekunden hatte ich eine freundliche Servicemitarbeiterin an der Strippe, die mir innerhalb von weiteren 20 Sekunden das Geburtsdatum änderte. Wäre ich etwas flinker gewesen, hätte ich damit noch unter einer Minute bleiben können. Das ist echter Rekord. Bei E-Plus kann sowas schon mal 10 Minuten á 1.99 Euro dauern. Die Mitarbeiterin meinte noch, die Rufnummernübernahme sollte kein Problem sein und falls doch etwas wäre, würden sie mich anrufen. Bei einem zweiten Anruf kam ich komplett ohne Wartezeit durch.

Rufnummernübernahme mit Extraüberraschung
Als ich vor 4 Jahren meine Rufnummer von Genion zu E-Plus mitnehmen wollte, war das mit endloser Lauferei und extrem nervigen Hotline-Anrufen verbunden. Erst konnten sie meine Handschrift nicht entziffern und versuchten eine falsche Nummer zu übernehmen, anschließend kam eine großartige Hotline-Quarktasche auf die Idee, meine neue E-Plus-Nummer von Genion übernehmen, was natürlich auch nicht ging. Den Vollpfosten an der Hotline war dieser Irrtum nur in mühsamer Kleinarbeit und mit 15 Euro Gebühren vermittelbar (die ich immerhin erstattet bekam, nachdem ich im Laden war und der Typ dort auch ein 20-minütiges nervenaufreibendes Hotlineerlebnis hatte).
Kontrastprogramm Fonic: Kurz nachdem mein Antrag bei denen einging bekam ich eine SMS, dass ich die Rufnummer zum 30.6. übernehmen könne. Am 30.6. kam morgens um 8:15h eine SMS, dass die Nummer nun übernommen sei. 5 Minuten später dann die Überraschung: per SMS wurde mir mitgeteilt, dass ich als Rufnummernmitnehmer mit einem Extrabonus in Form einer 1-monatigen Flatrate in alle deutschen Netze vergütet werde. Na das ist mir aber ein fettes Dankeschön wert!

Ganz neu: Europa für 9 Cent
Schon am ersten Tag macht mein Handy morgens und in Form einer SMS bekomme ich die Info, dass ich ab sofort auch in alle Europäischen (Fetz?)netze für 9 Cent die Minute telefonieren kann. Hey, das ist billiger als von meinem VOIP-Telefon aus!

Fazit: i like that :-D

*Die Excel-Tabelle verkaufe ich für 5 Euro :-)