Mein Ausstieg aus der Parkschützer-Website

Montag, 12.7.2010, 21:56 > daMax

Vielleicht ist es dem einen oder der anderen schon aufgefallen: der Parkschützer-Button in der Sidebar ist verschwunden. Das hat seinen Grund: ich werde meine Mitgliedschaft bei der PS-Website beenden. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht zum fröhlichen Protest kommen werde, wenn es soweit ist. Das heißt auch nicht, dass ich aufhöre, mich im S21-Widerstand zu engagieren.

Mein Austritt bedeutet, dass ich von der PS-Website maßlos enttäuscht bin und nichts mehr damit zu tun haben möchte. Sollte jemand Interesse an meinen Beweggründen haben, bitte:

Angefangen hat mein Unmut mit dem Gefühl, dass sich die Website nach und nach zu einer völlig unbrauchbaren Plattform entwickelt. Als ich das erste Mal die "neue" PS-Website gesehen hatte, bin ich schier vom Stuhl gekippt. So ein Informationschaos gepaart mit Layoutdesaster und völliger Unbedienbarkeit ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Das Konzept, sich nur über Statements miteinander unterhalten zu können, mag vielleicht bei einer Lari-Fari-Kommunikation wie Twitter funktionieren, für eine echte lebende und diskutierende Community ist das jedoch völlig unbrauchbar. Dazu kommt die mMn völlig wirre Site-Struktur. Als Kommunikationsplattform war die Website für mich also eigentlich direkt beim Relaunch gestorben.

Dazu kam das Gefühl, dass auf der Website noch so tolle Vorschläge und Ideen gepostet werden könnten, wenn die Herren Stocker und Rockenbauch kein Interesse an den Vorschlägen haben, würde davon nie etwas umgesetzt werden. Ich mag mich mit diesem Gefühl vielleicht irren, dennoch ziepte es gewaltig an meinen Eingeweiden. Diverse Unterhaltungen sowohl mit dem Programmierer der Website als auch mit den anderen "Verantwortlichen" führten zu immer mehr Frust meinerseits. Von einem demokratischen Grundgedanken ist bei diesen Leuten leider wenig bis nix zu spüren. Allen voran Gangolf Stocker, der mir vorkommt wie ein Patriarch alter Schule und der nur noch macht, was er für richtig hält. Leider hat er herzlich wenig Ahnung vom Internet und wird nun "beraten" von einem Greenhorn, das gerade mal ein bisschen Ruby-On-Rails zusammenstoppeln kann und völlig beratungsresitent ist. Großartiges Dreamteam. Nicht nur ich habe in der Kommunikation mit dem Coder genervt das Handtuch geworfen, soviel kann ich euch verraten.

Den endgültigen Ausschlag zum Ausstieg brachte jedoch der "Werde unser Singstar"-Songcontest. Erstmal weiß man doch aus diversen Erfahrungen (wenn man denn schon Erfahrungen hat), dass bei solchen Aufrufen 99% Mist zusammenkommt (Ausnahme: man startet so einen Contest in einer reinen Musiker-Community). Genauso war es auch: es kamen grottenschlechte Songs zusammen. Dann beschlich mich außerdem der ätzende Verdacht, dass es bei diesem Contest nur noch darum ging, die magische Zahl angemeldeter Parkschützer um jeden Preis nach oben zu treiben. Der Preis war ziemlich hoch: der Gewinner wurde fast ausschließlich von seinen Familienmitgliedern und Kumpels nach oben gewählt, die sich ebenso fast ausschließlich nur auf der Website angemeldet haben, um ihren Felix zu voten. Bitte rechnet nach: der Song wurde von lächerlichen 313 Leuten gewählt, von denen ein Großteil in der 15.000er-Liga angesiedelt sind. Prima gemacht, liebe Website-Betreiber. Ihr habt euch jetzt zig "Mitglieder" ins Boot geholt, die überhaupt kein Interesse an den politischen Zielen haben, von Doppel- und Zigfach-Anmeldungen mal ganz abgesehen.

Die Krönung war dann das Verhalten des "Gewinners". Aus gut unterrichteten Quellen kam mir zu Ohren, dass er über sein Management (!) Druck auf die Veranstalter ausüben ließ, dass er 1.) direkt vor dem Hauptact auftreten darf (wofür der gesamte Spielplan umgeworfen wurde) und 2.) die Band des Hauptacts für sich bekommt! Schließlich kam sogar die Forderung nach einer Gage auf, von der ich nur hoffen kann, dass sie abschlägig beschieden wurde. Wenn dieser Penner jetzt auch noch Kohle für seinen lächerlichen Ich-wär-gern-Xavier-Naidoo-Song bekommen hat, wäre das ein Schlag ins Gesicht für die gesamte Protestbewegung.

Ja liebe Parkschützer. Mit solchem Gesocks habt ihr euch da eingelassen und deshalb werde ich eurer Mainstream-DeutschlandsuchtdenSuperstar-Community-Website nun den Rücken kehren. Wir sehen uns bei bunten und lustigen Protestaktionen, ihr seid herzlich eingeladen, Faustbaum-T-Shirts zu tragen, vielleicht trinken wir auch mal ein Wässerchen zusammen. Aber mein Leben ist zu kurz um es auf dieser Website zu verplempern.