Noch ein paar Dinge zu Chrome

Dienstag, 12.10.2010, 13:57 > daMax

Vor einiger Zeit stieg ich auf dem Mac von Firefox auf Google Chrome um. Nun ist dieser Umstieg ein bisschen her und mir sind in der Zwischenzeit einige Dinge an Chrome aufgefallen, die nicht nur toll sind....

:-) Beim Schließen von Tabs bleiben die anderen Tabs gleich breit
Sehr praktisches Detail: Wenn man Tabs schließt, verändern die anderen Tabs nicht - wie in Firefox - sofort ihre Breite. Somit bleibt der Schließen-Button des nächsten Tabs an genau der Stelle, wo der Mauszeiger gerade sitzt.

:-( Die Browsing-History wird endlos mitgeschrieben
Chrome verwaltet sämtliche besuchten Websites. Ewig. Und die Dauer dieser History kann man nicht einschränken! Gefällt mir gar nicht. Abhilfe verspricht das Plugin Click&Clean, das diverse Daten beim Schließen von Chrome löscht. Leider funktioniert dieses Plugin bisher erst unter Windows ;(

:-( Man kann nirgends einstellen, wie Chrome auf bestimmte Filetypen reagieren soll.
Das ist natürlich wirklich scheiße. MP3s zum Beispiel werden grundsätzlich sofort mit so einem integrierten Player a la Quicktime losgedudelt. Das finde ich voll nervig, kann aber nix dagegen unternehmen.

:-( Chrome kommt mit vielen gescripteten Aufklappfunktionen (z.B. im WordPress-Admin-Bereich) nicht klar. Man muss immer 2x draufklicken, beim ersten Mal klappen die Dinger auf und gleich wieder zu. Nicht kriegsentscheidend, aber nervig.

Ich werde das alles weiter im Auge behalten und ggf. wieder darüber berichten. Bisher bleibt festzuhalten, dass Firefox auf jeden Fall der Browser mit dem besseren Datenschutz ist.