Piraten und der Artenschutz

Sonntag, 17.1.2010, 16:49 > daMax

pirate_rowing_a_fish_by_Mat_Honan_1024Aus Angst vor Piratenüberfällen meiden viele illegale Fischfangflotten inzwischen die ostafikanischen Seegebiete. Mit erfreulichen Folgen: die durch Überfischung arg gebeutelten Fischbestände scheinen sich wieder zu erholen.

Es gibt auch wieder Fische, die schon verschwunden waren, wie den Barracuda oder den Schnapperfisch

erklärte ein Fischer. Den somalischen Bürgern kommen die Piraten ebenfalls zugute. Aufgrund des vermehrten Fischaufkommens sinken auf den örtlichen Märkten die Preise, so dass sich wieder mehr Menschen einen Einkauf dort leisten können. Was dann wiederum zu mehr Gewinnen bei den Händlern führt. Steigender Gewinn durch sinkende Preise, das ist doch mal eine Ökonomie nach meinem Geschmack. Kann das bitte jemand unseren Wachstum-über-alles-Politikern stecken?

P-)

(via fefe, Bild von Mat Honan [CC BY])