Produktverherrlichung HP v210w USB Stick

Mittwoch, 4.8.2010, 19:03 > daMax

Das Macbook Pro hat ein Problem: die USB Ports sind so dicht beieinander, dass die meisten USB Sticks den 2. Port blockieren. Da musste nun also endlich eine Lösung her. Nach 10 Minuten Überwältigung von der schieren Masse an USB Sticks, die man heutzutage in führenden Elektronikmärkten findet, sprang mein Technikerhirn wieder an und entdeckte dieses hübsche Gadget:

Mit 10.99 Euro für 4 GB ist der Stick genau 2 Euro teuer als der billigste Stick, den ich im gleichen Laden gefunden habe. Dafür hat er aber auch wirklich herausragende Vorteile. Der Stick ist so klein, dass er exakt die Breite eines USB Ports einnimmt und keinen Millimeter mehr.

Dabei ist er aber nicht so winzig, dass ich ständig Angst haben müsste, ihn aus Versehen einzuatmen (ich habe die 2 Euro Aufpreis mal zum Vergleich beigelegt):

Außerdem ist der Stick komplett mit einem Metallmantel umgeben und macht sich somit auch hervorragend an meinem Schlüsselbund ohne dabei kaputt zu gehen:

Hinten hat er noch einen Clip dran, so dass man ihn nach bester Nerdmanier in die Brusttasche clipsen kann :-)

Natürlich hat die Chose einen Haken. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist mitnichten herausragend. Das Benchmarkprogram h2testw liefert folgende Werte:

Schreiben: 5.62 MB/s
Lesen: 15.3 MB/s

Mal zum Vergleich: der wirklich fixe Sandisk Cruzer Titanium liefert:

Schreiben: 9.26 MB/s
Lesen: 22.4 MB/s

Wenn ihr also einen richtig schnellen Stick braucht, ist der v210w nicht wirklich was für euch, aber so als platzsparende Minialternative ist er durchaus zu empfehlen.