Regina Spektor

Dienstag, 2.11.2010, 12:00 > daMax

Die Herbstdepression hat mich gepackt. Es ist so grau in grau da draußen. Das ist normalerweise die Zeit, in der ich zu Anne Clark greife. Heute jedoch kommen mir die minimalistischen, sehnsüchtigen und depressiv angehauchten Lieder von Regina Spektor wie gerufen.

PS: live and learn. Kanntet ihr schon den Begriff Anti-Folk? Ich nicht. Wikipedia erklärt mir die Welt:

Anti-Folk ist ein Musikgenre, in dem vom Punk geprägte Musiker den US-amerikanischen Folk aufgreifen und ihn auf ihre Weise interpretieren. Dabei werden aggressive, raue und vor allem auch oft (jedoch nie direkt) politisch gefärbte Texte des Punk mit akustischer Folk-Musik kombiniert. Bewusst werden eine kindliche Naivität und Dilettantismus gepflegt.

Klingt für mich nach Real McKenzies, Dropkick Murphys und Flogging Molly, nicht nach den wunderhübschen Liedchen von Frau Spektor. Aber bitte...