Spiegelfechterei gen Helvetica

Freitag, 5.2.2010, 10:51 > daMax

Jens Berger aka Spiegelfechter findet klare Worte zum Schweizer Bankgeheimnis:

Die Schweiz, das Geld und die Moral

Es ist schwerlich zu ertragen, mit welch blasierter Selbstgerechtigkeit Schweizer Politiker und Publizisten sich in ihrer selbstverliehenen Integrität suhlen. Wie eine Monstranz tragen sie ihr Bankgeheimnis vor sich her, als sei dieses Schweigegelübde für die Hochfinanz die größte zivilisatorische Errungenschaft, die die Menschheit in ihrer Geschichte je hervorgebracht hat.

und weiter:

Deutsche Steuerhinterzieher befinden sich in bester Gesellschaft mit blutrünstigen Diktatoren, der Mafia und der Weltelite der Wirtschaftskriminalität. Die Schweiz verdankt derlei Pragmatismus einen gehörigen Teil ihres Reichtums.

Was gäbe ich nicht alles dafür, solche Aussagen mal von führenden Politikern zu hören. Oder von unseren tollen Qualitätsjournalisten. Aber das werden wohl weiter Träume bleiben und solange lese ich eben weiter den Netzschund.