Warum ich mir "Wo die wilden Kerle wohnen" nicht ansehen werde

Dienstag, 5.1.2010, 18:01 > daMax

Ich hör euch schon:

  • "Der Film ist ja so toll"
  • "Den musst Du gesehen haben"
  • "Wer den nicht gesehen hat, verpasst den Film des Jahres/Jahrzehnts/Jahrhunderts/aller Zeiten"
  • "Der wird Dir ganz sicher gefallen"
  • "Wenn Du den nicht anschaust, kannste auch nicht mitreden"
  • Niemals werde ich mir diesen Film anschauen! Aus dem gleichen Grund, warum ich mir auch nur in den seltensten Fällen das Making-Of von Filmen ansehe, die mir gefallen haben: es zerstört mir den Zauber. Ich will nicht wissen, wie ein Ringwraith bei der Zigarettenpause aussieht. Ich will nicht wissen, dass Liv Tyler auf einem Schaukelpferd sitzt und eine Gummipuppe festhält. Ich will nicht wissen, dass Neo in Wirklichkeit an Seilen hängt. Ich will auch nicht wissen, wie Zaubertricks funktionieren. Ignorance is bliss.

    Bei "Wo die wilden Kerle wohnen" habe ich noch einen viel persönlicheren Grund, in seliger Unwissenheit zu verharren. Ich liebe das Buch. So richtig dolle. Als ich klein war wusste ich natürlich, dass es mein Buch ist. Also ein Buch über mich. Es konnte ja kaum ein Zufall sein, dass die Hauptperson ausgerechnet Max heißt. Und dass der auch noch genau so fühlt und denkt und handelt wie ich. Krach machen und so. Den Eltern auf die Nerven gehn. Und dann diese tiefe Verbundenheit mit dem Wald und allem Wilden. Für seine Entscheidung, alleine über's Meer zu segeln, habe ich ihn ziemlich bewundert, das hätte ich mich erstmal nicht getraut. Nur die schwarzen Haare haben mich immer ein bisschen gestört. Ich habe mir das so erklärt, dass der Zeichner eben kein Blond auf der Palette hatte.

    Und da ich dieses Buch so über alle Maßen liebe, kann der Film nur eine Enttäuschung werden. Oder? Klar. Da spielt ja ein anderer Max mit. Nicht ich. Und überhaupt: wie macht man bitte aus einem "Buch" mit gerade mal 10 Sätzen einen abendfüllenden Film? Indem man Sachen dazu erfindet. Diese Sachen will ich aber ü - ber - haupt nicht sehen. Die würden nämlich die Magie zerstören, die das Buch für mich bereithält. Mir hat der Trailer schon gereicht. Die Monster reden jetzt in ganzen Sätzen und haben psychische Probleme! Hallo? Das sind Wilde Kerle, die haben keine Seelenprobleme! Sackzement!

    Is' doch wahr. So, und jetzt geht und zieht euch den Film so oft rein, wie ihr wollt. Aber fragt mich nicht, ob ich mitkomme.