Wikiwars und die Operation Payback

Freitag, 10.12.2010, 17:31 > daMax

Tja, ich hatte ja versprochen, meinen Senf zum Krieg um Wikileaks und die darauf folgende Operation Payback zu verfassen. Nun isses schon 17:30h und ich sitze seit Stunden rum und versuche vergeblich, mein IBM-Laptop wieder per WLAN zum Kommunizieren zu bewegen. Außerdem sind sämtliche Links, die ich mir gestern Nacht von meinem iPod aus gemailt hatte, komplett im digitalen Nirvana verschwunden (danke, Apple!!) und so denke ich, dass ich diesmal einfach zu spät dran bin. Deshalb gibt es hier jetzt keinen großen Post, sondern nur ein paar Links und gut ist. Ich denke, ihr habt euch inzwischen selbst einen Überblick verschafft.

Meine Meinung zur causa in aller Kürze: wir erleben hier eine offen ausgetragene Schlacht zwischen den Kontrollfreaks, aus denen sich die Regierungen und die gesamte Wirtschaft zusammen setzen auf der einen Seite und dem langsam erwachenden neuen Bewusstsein der Menschheit auf der anderen Seite. Die Menschen haben die Schnauze voll von den arroganten, eingebildeten, machtgierigen, korrupten, verblendeten und für das Leben auf diesem Planeten höchst gefährlichen Raubtieren in Primatengestalt, die es sich in den letzten 10.000 Jahren in den Chefetagen bequem gemacht haben. Ich schätze, die nächsten Jahre werden ziemlich unruhig um es mal vorsichtig auszudrücken. Das Krasseste an der ganzen Geschichte finde ich die Tatsache, dass fast alle Journalisten und Zeitungen auf Wikileaks einprügeln. WTF?! Wikileaks macht genau das, wofür der Spiegel früher einmal berühmt wurde. Genau so funktioniert die 4. Gewalt. Alle Zeitungen, die jetzt über Wikileaks herziehen, outen sich gerade als unwürdige Schmierblätter.

Es folgen ein paar Leseempfehlungen:

Die Zeit hat in ihrem Blog einen ganz hervorragenden Artikel über den Infokrieg geschrieben. Sehr gut recherchiert und vorbildlich mit weiterführenden Links versehen. Es geht darin unter anderem um die Weiterentwicklung des (doch recht zentral organisierten) Internet hin zu einem dezentralen Peer-To-Peer-Netz, das nicht mehr so leicht zensier- und kontrollierbar ist.

fefe ist natürlich immer ein guter Anlaufpunkt für Infos aus der Netzwelt.

Nerdcore hat 2 offene Threads zum Thema Wikileaks am Start. Bis ihr die Links dort abgearbeitet habt, ist es Frühling ;)
Wikileaks Open Thread: Inside the cables party scene
Wikileaks Open Thread: Operation Leakspin

Die taz versucht sich an einer Chronologie der Ereignisse, macht dabei aber auch (wie alle) den Fehler, Anonymous eine "Hackergruppe" zu nennen und auch sonst kriegen sie einiges durcheinander. Lest lieber die Presseerklärung von Anonymous um ein bisschen was über diese Vereinigung und ihre Absichten zu erfahren.

Spiegelfechter versteigt sich leider zu der irrigen Annahme "Dass Wikileaks mit der Veröffentlichung der Depeschen gegen US-amerikanisches Recht verstoßen hat, ist unumstritten". Und auch ansonsten lässt er kein gutes Haar an Wikileaks und Julian Assange. Schade Jens, das kannst Du besser.

Udo Vetter hat unter dem Titel "Kriegsgerät Serverplatz" einen hervorragenden Artikel geschrieben, in dem es unter anderem heißt:

So wie niemand die Redakteure des Spiegel für ihre “Enthüllungen” einbuchten kann, so wenig könnte man es in Deutschland mit den Machern von WikiLeaks machen.

Die einzige Unsicherheit wäre die Frage, ob WikiLeaks wirklich “Presse” ist. Daran besteht für mich aber kein Zweifel. Zwar beschränkt sich die Tätigkeit von WikiLeaks auf die Dokumentation. Aber gerade die Dokumentation ist eine der Kernaufgaben des Journalismus. Zudem ändern sich die Zeiten.

Unbedingte Leseempfehlung also. Gleiches gilt für die beiden Artikel "Geheimnisverrat durch Wikileaks?" und "Assange und der Europäische Haftbefehl" des internet-law-Betreibers Thomas Stadler auch wenn ich mich immer wieder über die hirnrissigen Feedproxylinks ärgere.

Spreeblick kommen mit der Wikileaks-Dokumentation: Wikirebels daher, die ich mir jetzt mal genüsslich reinziehen werde.

Zu guter Letzt noch ein ganz klassisches Beispiel für Zensur durch Copyright: What is Operation Payback? (kannste nicht angucken, also kopierste die URL, gehst zu http://www.hidemyass.com, fügst sie dort wieder ein und guckst das Video. Oder Du liest den Text einfach direkt. Gefunden: hier.)