Anonymous: Des einen Terrorist ist des anderen mündiger Bürger (Update)

Dienstag, 21.6.2011, 10:01 > daMax

Dies ist ein Gastartikel von Wortschütze Olaf

Ich weiß nicht wer und wie viele Anonymous sind und ich habe keinen blassen Schimmer davon, was sie da machen und wie sie das machen. Von sich selbst sagen sie, sie seien mündige Bürger.

Deshalb habe ich keine Angst vor ihnen. Höchstens vor den Konsequenzen, wenn die Getroffenen versuchen, über den Umweg der Politik die mündigen Bürger in Sicherungsverwahrung zu nehmen.

Aber ich merke ganz deutlich, wie die Solidarität mit Anonymous in mir pocht, weil sie exakt dafür eintreten, was mir das Wichtigste ist.

Freiheit.

Ich meine, man muss sich mit Anonymous solidarisieren. Weil die bürgerliche Mündigkeit verpflichtet, mündige Bürger zu unterstützen. Und wenn man, so wie ich, nicht hacken kann, aber Anonymous Meinung teilt, dann kann man von ihnen, ihren Aktionen und Forderungen weitererzählen.

Die sind nämlich gut. So wie dieser Brief an die Regierung der Bundesrepublik Deutschland.

Die Transkription findet sich unter dem Video (Update: das Video war schon wieder gelöscht, also habe ich flugs eine aktualisierte Version einestellt. Dank an Christoph!).


https://youtu.be/kPVCXFYI_As

Sehr geehrte Regierung der Bundesrepublik Deutschland,

wir möchten Ihnen für die uns geschenkte Aufmerksamkeit danken, welche uns aktuell durch die Neueröffnung des Cyber-Abwehrzentrums zuteil wird, und diese sogleich nutzen, um unseren Zielen ein Stück näher zu kommen.

Auch wenn die massive negative PR uns eher wie Terroristen aussehen lassen möchte, so sind wir doch vor allem eines: mündige Bürger.

Aktuell ist das Vertrauen in die Politik in Deutschland auf einem historischen Tief. Nur noch 9% der Wähler vertrauen denjenigen, die Sie eigentlich vertreten sollen. Die Wahlbeteiligungen lassen mehr und mehr nach, da sich anscheinend nichts ändern lässt.

Als mündige Bürger wollen wir nicht weiter den Machenschaften unserer Politiker hilflos ausgeliefert sein. Und um dies zu ändern, müssen wir etwas dagegen unternehmen.

Als mündige Bürger der Bundesrepublik Deutschland möchten wir Sie auffordern:

Ihre Nebeneinkünfte absolut transparent darzulegen, sowie jegliche Art von Zuwendungen. Wir haben uns den Lobbyismus lange genug angesehen. Wer nichts zu verbergen hat, der hat nichts zu befürchten.

Desweitern sollten Sie sich aktiv um Mitbestimmung kümmern. Wir leben im digitalen Zeitalter und auch wenn das Internet für Sie noch ein Buch mit sieben Siegeln ist, so stellt es trotzdem eine Möglichkeit dar, die Bevölkerung in wichtige Entscheidungsprozesse einzubinden.

Der Chaos Computer Club oder die Piratenpartei werden Ihnen dabei sicherlich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Außerdem möchten wir gerne, dass Sie persönlich Verantwortung übernehmen. Unser Vorschlag wäre, dass die Pensionsansprüche unserer Politiker an Ihre Leistungen gekoppelt werden.

Maßstab wäre hierbei die Zufriedenheit der Bevölkerung mit Ihrer Arbeit. Vielleicht hilft Ihnen das, Entscheidungen wieder nur nach ihrem eigenen Gewissen und zum Wohle der Gesellschaft zu treffen und sich mit der Materie, über welche Sie entscheiden sollen, intensiver auseinanderzusetzen.

Sollte Ihnen auffallen, dass Sie ihr Amt bis jetzt nicht mit der nötigen Sorgfalt ausgeübt haben, dann bitten wir Sie Ihren Rücktritt zu erklären.

Wir sind uns sicher, dass große Teile der Bevölkerung diese Meinung teilen.

We are Anonymous.
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us!

PS von daMax: schön, dass Anonymous' Symbolbild jetzt gegendert ist ;)