Bei Campact! gegen Vorratsdatenspeicherung mitzeichnen – die FDP ist eingeknickt

Dienstag, 14.6.2011, 21:23 > daMax

Das wundert uns jetzt ganz doll, aber die FDP ist doch tatsächlich bei der #vds eingeknickt – wer konnte DAS ahnen?! Darum bitte schnell dem Aufruf von Campact! und AK Vorrat folgen:

Wer hat wann, mit wem, wo telefoniert, Internetseiten besucht oder Kontakt per Mail? CDU/CSU wollen diese Verbindungs- und Standortdaten speichern. Alle Bürger werden verdächtigt. Das soll gegen Terror helfen, obwohl es keinerlei Beleg für die Wirksamkeit gibt.

Unterzeichnen Sie unseren Appell an die Bundesregierung!

Unterzeichner/innen bisher: 57.799. Wer Zeit hat, kommt am 16.06. (Donnerstag) um 12.00 Uhr zum Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Am Nippenkreuz in 53179 Bonn und demonstriert mit.

Campact schreibt:

Daten auf Vorrat? Sagen Sie Nein!

Für sechs Monate möchten CDU/CSU speichern, wer mit wem, wo und wann per Telefon oder Handy Kontakt hatte, Emails verschickt oder das Internet genutzt hat. Diese Verbindungs- und Standortdaten sollen nach ihren Vorstellungen helfen, wirksamer gegen Terrorismus vorzugehen. Doch es gibt keinerlei Belege, dass das funktioniert.

Dafür hätten Polizei, Staatsanwaltschaft und ausländische Staaten Zugriff auf die Daten und könnten von nahezu allen Menschen Bewegungsprofile erstellen, geschäftliche Kontakte rekonstruieren und Bekanntschaften identifizieren.

Ein massiver Eingriff in unsere Persönlichkeitsrechte!

Was mich persönlich allerdings echt ankotzt ist, dass Campact kein HTTPS hinbekommen. Ich werde mich hüten, meine Daten durch eine unverschlüsselte Leitung zu jagen. Pappnasen!

(voll geklaut bei der opalkatze)