"Das biologische Geschlecht muss egal sein."

Montag, 19.9.2011, 21:19 > daMax

Daniel hat ein Interview mit Spackeriagründerin Julia Schramm von den Piraten (oder andersrum?) geführt, das man ruhig mal lesen kann. Unter anderem fallen darin Sätze wie der oben stehende.

Siehst Du da also ein Missverständnis der Kritiker in Eurem Grundsatzpunkt, dass Ihr die Erfassung des Geschlechtes abschaffen wollt? Es ist doch so, dass bei einer Mitgliedsanmeldung auch keine Felder für Anrede oder Geschlecht vorhanden sind, oder?

Grundsätzlich halte ich es für richtig, kein Geschlecht zu erfassen. Was soll das bringen? Es wird nur nach biologischen Maßstäben gewertet – wie will man Biologismus überwinden, wenn man ihn in der Gesellschaft auf diese Weise festschreibt? Das biologische Geschlecht muss egal sein.
Ich denke, dass es viele Missverständnisse auf Seiten der Piraten und auf Seiten des Feminismus gibt.

Das volle Interview gibt's beim Kotzenden Einhorn:

“Auch wir sind keine Einhörner” – Die Piraten, Frauen und die Wahlen in Berlin – Julia Schramm im Interview