Dein Handy verrät Dein Leben

Freitag, 25.2.2011, 09:28 > daMax

Der Grünen-Politiker Malte Spitz hat von der Telekom seine Vorratsdaten freigeklagt und nun veröffentlicht. Das Ergebnis, das als interaktive Karte voliegt, zeigt sehr drastisch auf, warum ich zusammen mit vielen anderen der Meinung bin, dass diese Vorratsdaten nichts anderes sind als Big Brothers feuchter Traum. Man sieht exakt, wer sich wann wo aufgehalten hat, wann die Person Bahn fuhr, wann sie im Biergarten saß, wann sie zu Hause war. Und all diese Daten wollen unsere Politiker unbedingt von uns haben, wegen Terrorismus, ihr wisst schon. :puke:

Zeit Online: Was Vorratsdaten über uns verraten

Dazu passt auch prima ins Bild, dass über die dieses Jahr stattfindende Volkszählung so gut wie gar nicht berichtet wird, obwohl hier in nie gekanntem Maße Daten über Deutschlands Bürger erhoben werden.

(via fefe)