Der flackernde Hass (2. Update: fast gelöst!)

Montag, 10.10.2011, 12:02 > daMax

Wie ihr vielleicht gesehen habt, hängen an meinem Rechner seit Neuestem zwei Monitore. Leider flackert das zweite Display absolut grauenhaft. Also... es flackert nicht, es zuckt in unregelmäßigen Abständen. Völlig unerträglich. Stundenlange Googelei hat leider nichts gebracht, ebenso wenig endlose Rumspielereien mit unterschiedlichen Auflösungen und Frequenzen. Das Problem tritt laut verschiedenen Foreneinträgen angeblich nur auf, wenn man seine Grafikkarte übertaktet hat, was bei mir aber garantiert nicht der Fall ist. Der flackernde Monitor hing früher als alleiniges Display am Rechner, mit einem DVI/VGA-Adapter dazwischen, weil er keinen DVI-Eingang hat. Bisher flackerte der aber noch nie. Erst jetzt, seit er als Zweitmonitor angeschlossen ist. Dasselbe Phänomen tritt bei mir im Büro mit einem Dell WasWeißIch unter Win7 auch auf, wenn 2 Monitore laufen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das beheben könnte?

Die Specs:
Dell Dimension 5000
Pentium IV Hyperthreading 3.2 GHz
ATI HD 4650 Grafikkarte
Monitor 1: Samsung SyncMaster 204B, per DVI Kabel angeschlossen
Monitor 2: Hyundai ImageQuest L70B, jetzt per DVI-to-VGA Kabel angeschlossen (flackert!)
Windows XP SP3

Update: sieht so aus, als träte das Problem nur auf, wenn ein Firefox Fenster irgenwo angezeigt wird?!?! Nee, ne?

2. Update: dank dieses Threads habe ich jetzt eventuell eine Lösung gefunden. Unter Firefox in Options -> Advanced -> General das Häkchen bei "Use hardware acceleration when available" abwählen! Zusätzlich habe ich im CatalystControlCenter unter Digital Panel (DVI 1) für beide Monitore den Haken gesetzt bei "Reduce DVI frequency on high-resolution displays". Jetzt flackert es zwar immer noch ab und zu, aber wirklich selten. So geht das schon besser...