Fernsehtipp: Der Illegale Tod

Sonntag, 15.5.2011, 21:53 > daMax

Wollt ihr mal so einen richtig guten Krimi sehen? So mit aktuellem Politikbezug und Spannung und so? Dann guckt euch "Der Illegale Tod" an, den aktuellen Tatort aus Bremen. Ja ich weiß, ihr denkt jetzt "WTF? 'n beschissener Tatort?" Aber glaubt mir, der hat's in sich. Afrikanische Flüchtlinge, illegale Einwanderung, Frontex, EU, hübsche Frauen, fiese Wichser, es ist alles geboten. Zieht's euch rein, ihr habt noch exakt 7 Tage Zeit.

Mediathek: Der Illegale Tod

ARD Tatort: Der Illegale Tod

Bild: © Radio Bremen/ARD

Der beste Kommentar aus dem Live-Chat danach:

Liebe Regisseure und Drehbuchautoren, Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: ICH WILL AM SONNTAG ABEND NICHT MIT SOLHEN PROBLEMEN KONFRONTIERT WERDEN. Ja, das Flüchtlingsthema ist schlimm und viele andere Themen sind auch schlimm - ich will aber zum Ausklang des Wochenendes gut schlafen können und will einen stinknormalen seichten Krimi mit Mord aus Eifersucht oder so was harmlosen sehen. ICH WILL MICH NICHT ZWANGSWEISE MIT DIESEN PROBLEMEN AUSEINANDERSETZEN - jedenfalls nicht am Wochenende. BITTE KAPIEREN SIE DAS ENDLICH!!!

Ich sag euch: dieser Tatort hat es echt in sich :mrgreen:

Und wer glaubt, die im Film gezeigte Satellitenüberwachung sei nicht realistisch: bitte sehr!

:lol: Auch sehr schön aus dem Chat:

Schönen guten Abend, ich bin seit 3,5 Jahren Mitarbeiter bei Frontex und als Analyst zuständig für den Mittelmeerraum. Ich bin schockiert, über die derart unrealistische und falsche Darstellung von Frontex!

Schockiert! Na dann... :-)

Es folgt ein Auszug aus dem Live-Chat von 22.03 bis 22:15. Ich geh jetzt ins Bett....

22:03 Bonny_52691:
Der Tatort ging unter die Haut, das Thema wie im richtigen Leben. Die Politik ist momentan den Auswirkungen in Nordafrika in keinster Weise gewachsen. Traurig für die EU und auch für Deutschland. Was ist das für eine Heuchelei, wenn Waffen an die Diktatoren geliefert werden und diese dann auf das eigene Volk gerichtet sind. Wenn die Menschen in ihrer Heimat nicht mehr überleben können, sind wir in den reichen Ländern gehalten, ihnen zu helfen. Die Mauern sind in den Köpfen der Politiker. Großes Lob an die Tatortkommissare für dieses brisante Thema. Sehr nachdenkenswert. Macht weiter so.

22:03 Anonym_45100:
Der Bremer Tatort ist immer noch spitze und wer bei den Geschehen bei Google und Apple noch glaubt, dass solche Technik nicht möglich ist, dem kann man auch nicht mehr weiterhelfen, danke, dass man sich auch mal unbequemen Themen annimmt, ich fands n guten Versuch!

22:03 Babsy_41156:
der tatort heute war wirklich spannen (na ja, das is ja fast jeder :P) das thema, worum es ging war auch interessant schade, dass am ende der klaus nicht wieder mit der einen zusammen gekommen ist.. ,D

22:03 ute_23828:
super tatort, klasse schauspier. sehr aktuelle story bitte weiter so. .... an alle denen das zu hochgeisige abendunterhaltung war, bald komt der bohlen wieder bei rtl. keine bange, dann ist eurer abendunterhaltung wieder genüge getan.

22:04 Herbii_9560:
Wieso habt Ihr nicht die Frage der Duldung thematisiert? Sechs Jahre in einem Lager ist für einen Geduldeten ein Skandal, wenn es stimmt. Wie ich auch nicht glaube, dass ein Asylant aus dem Iran Probleme hat, als politisch Verfolgter anerkannt zu werden.
22:04 Christian_Jeltsch:
Das ist ein so großes, aber eben auch anderes Thema. Da lohnt sich eher ein eigener Tatort; nur darüber.

22:04 Anonym_39093:
An Kami, die/der fragt: warum? Um die Werte von Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Demokratie international zu verteidigen...

22:04 Anonym_8521:
Inwieweit setzt sich den der Regisseur mit der rechtlichen Beurteilung wirklich auseinander? Insbesondere die Szene am Ende ("Vielen Dank für Ihre Hilfe... Wird sich bestimmt positiv auf Ihren Asylantrag auswirken...") vermittelt dann doch eventuell ein etwas falsches Bild von den Ermittlungsmethoden?! Sollte man mit solchen Szenen nicht vorsichtiger umgehen?
22:04 Florian_Baxmeyer:
Das ist sicherlich ein sensibles Thema. Ich glaube aber, daß es Polizisten gibt, die aufgrund Ihrer Überzeugung über ihre Befugnisse hinausgehen.

22:04 Kajetan_18993:
DANKE FUER DEN MUT DIESES PRESSANTE THEMA AUFZUZEIGEN. Kanter hat schöne Bilder gemacht und der Michael Pink hat mir auch gut gefallen

22:04 zero_40254:
Herr mommsen das sind aber gerade die TATORTE

22:04 Anonym_10254:
ja ich fand den tatort sehr sehr spannend, weiter so, die tatorte sind wirklich alles super

22:04 Kölle_42176:
Großes Kompliment an Fr. Postel und Hr. Mommsen...meine Tatort Ermittler Nr. 1! Weiter so!

22:04 Anonym_60802:
Wie verkraftet man diese menschlichen Schicksale als Polizist/in eigentlich? Kann man sich soweit davon distanzieren? Wieviel verträgt man?

22:04 Anonym_7148:
wieso wurde der hund nicht tot gezeigt?
22:04 Florian_Baxmeyer:
Der wurde tot gezeigt. Am unteren Bildrand. Allerdings ziemlich dunkel.

22:04 Aym_29939:
Der tatort Bremen bringt immer sehr aktuelle Themen. Gibt es von Seiten der Hauptdarsteller hier ein Mitspracherecht?
22:04 Oliver_Mommsen:
ich glaube wir könnten auf jeden fall auch ideen mit einbringen, aber dieses lob gehört definitiv unserer redaktion

22:04 Anonym_60802:
Wie verkraftet man diese menschlichen Schicksale als Polizist/in eigentlich? Kann man sich soweit davon distanzieren? Wieviel verträgt man?

22:04 Anonym_29148:
Der Tatort hat eine klare Position bezogen. Ich kann nur hoffen, dass es endlich auch einmal etwas nützt.

22:04 Jonas_27776:
Ganz gut gemacht und illustriert die tatsächlichen Fakten: mithilfe von FRONTEX wurde die "Festung Europa" so verriegelt, dass etwa 12000 Menschen bisher an den Außengrenzen umgekommen sind. Greift erst einmal der Klimawandel mit seinen unvorstellbaren Auswirkungen vollständig, so wird selbst diese Zahl um ein Vielfaches übertroffen werden, sollten WIR nicht ein neues gesellschaftliches System schaffen, dass die uneingeschränkte Umsetzung der Menschenrechte gewährleisten kann. Bewegungsfreiheit ist die Grundlage aller Menschenrechte: KEIN MENSCH IST ILLEGAL!

22:04 PJB2000_62175:
@ Oliver Momsen: aber das macht es aus, finde ich! die Bremen-Tatorte zeichnen sich durch gut recherchierte geschichten aus. Weitermachen, Sie und und FRau POstel sind 1a!

22:05 Anonym_65017:
@38300 der deutsche Fernsehzuschauer wird die Woche über am Nachmittag und im Vorabendprogramm systematisch "verblödet". Es war sehr wohltuend, am Sonntagabend einmal den Verstand einschalten zu dürfen. Ich glaube schon, dass alles, was da gezeigt wurde, einen realen Hintergrund hat. Die Frage ist, ob "Otto Normalverbraucher" das auch so sieht. Dass die militärischen und professionellen Satelliten im Mittelmeer Menschen und sogar einzelne Handys orten können - das wird schon so sein. Google Earth ist sicher ein Klacks dagegen. Die menschliche Komponente im Tatort war: Sind Eltern noch die "Gutmenschen" und leiden darunter, wie ihre Kinder sich beruflich entwickeln. Kommt es da nur noch auf die Karriere an?

22:05 Anonym_52992:
500 Zeichen w�rden nicht reichen um auch nur einen kleinen Teil dessen zu beleuchten was Frotex ist, der Tatort hat hier denke ich einen sehr guten Anstoss zum Denken gegeben, ich hoffe viele werden dies vertiefen und handeln. "Freiheit statt Frontex" macht euch schlau.

22:05 Anonym_21487:
Ein sehr guter Tatort und eine sehr gute Schauspielerrische Tätigkeit mit einem sehr ernsten Thema!! Klasse. Abgesehen von den kleinen Nebensächlichkeiten des herrn Mommsen mit seiner Blutsbrüderschaft. Sind halt große Jungs.

22:05 Anonym_64731:
Hier sieht man, dass auch Polizisten Fehler machen. Viele Menschen erwarten von Polizeibeamten, dass sie immer alles "richtig" und "gut" machen und dass heißt nun mal, dass sie sich immer an die Gesetze halten. Persönliche Gefühle sind da bei den meisten Einsätzen fehl am Platz. Deshalb ist es um so besser, dass dieser Tatort zeigt, wie ungerecht aus menschlicher Sicht manche Gesetze sind. Ich denke, man sollte sich mehr Gedanken darüber machen, wie man zukünftig mit Flüchtlingen umgeht. Fazit: Guter Tatort

22:05 Angela_Roy_44377:
Gratulation an alle, das war große Klasse und bleibt weiterhin bei den wichtigen Themen dran!

22:05 Anonym_62495:
Ein Tatort mit höchster Brisanz - schauspielerisch gute Leistung aller Beteiligten - Frau Postel - der Fausthieb war sehr gut - nur zu kurz. Es hilft aber nicht weiter, wenn nur wir nachdenken ............

22:05 Anonym_33239:
Gratuliere, spannend, unterhaltsam und einiges sehr klar auf den Punkt gebracht. Die "anrührenden" und die "menschlichen" Szenen dieser 90 Minuten sind reine Fiktion, die Backgroundstory ist knallharte Realität.

22:05 Anonym_16578:
ein wirklich guter tatort, der vor allem gut ist weil er die unmenschliche politik europas deutlich macht, die letztendlich aber nur konsequenz unseres "sozialstaates" ist...schön wäre noch ein verweiss auf die einflussnahme europras, vor allem südeuropäischer länder auf die politik nordafrikas mit dem ziel die mobilität in nordafrika durch visas einzuschränken... ebenso ein kleiner dialog über kolonialgeschichte oder assymmetrische wirtschaftsbeziehungen nordatlantischer unternehmen mit nordafrika wären gut gewesen, so dass der druck, der auf der afrikanischen bevölkerung lastet ihr glück in europa zu suchen auch in den zusammenhang mit europäischer initiative gestellt wird...usw.

22:05 Bastian_44975:
Die Produktion hat mir gut gefallen. Spannender Plot, schöne Animationen und hervorragende Darsteller. Lediglich Herr Lommatzsch hat micht nicht überzeugt, es wirkte zu "gedrückt". Aber ansonsten: Gerne mehr von dieser Qualität :)

22:05 Anonym_13287:
Von Anfang bis Ende spannend! Großes Lob an die Schauspieler & die, die an dem tatort mitgewirkt haben!

22:05 Luca_7589:
Die Komissare sind aber nicht wirklich zugegen... Skandal

22:05 Anonym_6900:
super gute story. aufgreifen in was für widersprüche unsere gesellschaft gerät! so stelle ich mit das vor.

22:05 evenk_16354:
@ Florian.... kann man nur hoffen ,-)

22:05 Anonym_3571:
super tatort

22:05 Anonym_6901:
Haben wir keine Stoffe für den Tatort mehr, die sich mit u n s e r e n Problemen befassen? Soll uns so ein Krimi ein schlechtes Gewissen machen? Das ist nicht gelungen, ich habe kein schlechtes Gewissen. Wir sind nicht dazu da, die ganze Welt zu retten.
22:05 Christian_Jeltsch:
Darum geht es nicht. Aber dadurch,dass wir die Lösung des Problems gar nicht oder falsch, nämlich an unseren Grenzen und nicht vor Ort in den Ländern lösen, aus denen die Menschen fliehen, ist es unser Problem und wird es bleiben.

22:05 Chris_46676:
@zensur, warum zensieren sie denn?

22:05 Nida_2342:
meiner Meinung nach trotz einiger Klischees und einseitiger Darstellung einer der besseren Bremer Tatorte zu einem brisanten Thema. Vielleicht kann man so eine größere Öffentlichkeit auf diese Thematik aufmerksam machen als in Dokumentationen, die zwar realistischer und tiefgründiger sind, aber leider immer nur von wenigen gesehen werden. :-(

22:05 Anonym_50166:
Tolle Folge ! Klasse gespielt !

22:05 Anonym_11416:
Schade, dass die Szene, in der der Exektutivdirektor von Frontex seine Mitabeitern zum Mord auffordert, ein bischen untergeht. Ist aber auch schwierig, wenn ein Thema so parallel zur Realität verläuft. Im Großen und Ganzen Glückwunsch an Drehbuch und Schauspieler.

22:06 Mr_Bird_51910:
Wer vervollständigt dies: Ein Sonntag ohne Tatort ist wie...

22:06 Anonym_46062:
Genau 39093! Equal rights and Justice!

22:06 W.D._36966:
Diese tendenziöse Art des Tatortes werde ich mir in Zukunft nicht mehr antun. Stimmungsmache durch Spielfilme, ich dachte mal diese Zeit ist seit 65 Jahren vorbei.

22:06 Anonym3203_32036:
Trotz eines spannenden Teiles stimmt es mich traurig, dass die Arbeit von FRONTEX auf diese Art und Weise diffamiert wird. Eine solche Darstellung ist ein Schlag ins Gesicht für die sich im Einsatz befindlichen deutschen Beamten, die vor Ort unter widrigsten Bedingungen arbeiten müssen. Keine Erwähnung von den Schlepperbanden, die Flüchtlinge mit seeuntauglichen undichten "Nußschalen" auf das offene Meer schicken und damit Millionen verdienen. Kein Wort von der permanenter Gewalt und Beleidungen gegen unsere Beamten. Statt dessen wird FRONTEX als eine unmenschliche Behörde dargestellt, welche sich nicht an die Flüchtlingskonvention hält. Warum hat Malta seine Zusammenarbeit mit FRONTEX 2009 aufgekündigt? Weil seit dem die klare Anweisung besteht, dass jeder Flüchtling in den am nächsten gelegenen Hafen verbracht wird!

22:06 Anonym_27956:
Toll gespielt, vielen Dank, liebe Frau Postel, lieber Herr Mommsen.

22:06 Anonym_63330:
super weiter so!!!!

22:06 Heidi_55399:
Hat die Bremer Firma OHB irgendwelche Bezüge in der Echtzeit-GPS-Wärmeerfassung?
22:06 Jens_Jarisch:
Im Rahmen des EU-Projekts "Global Monitoring for Environment and Security" werden Überwachungssysteme derzeit ausgebaut, indem verschiedene europäische Satelliten miteinander vernetzt werden. Inwiefern OHB dabei eingebunden wird, können wir nicht sagen.

22:06 Frieder_2968:
das macht ja auch den unterschied der BRD zum 3. Reich aus, Menschlichkeit über Gehorsam zu stellen

22:06 Anonym_16024:
der Tatort war spannend! Ich finde die Mischung von Mordfällen, auch heute war dem aufmerksamen Zuschauer klar, wie der Mord "eingefädelt" wurde, und politischen Themen. Das in einer Unterhaltungssendung nicht alles 100% ig realistisch sein muss unterscheidet diese von einer Dokumentation. Nur eine kleine Anmerkung, sollte sich der Mutter-Tochter-Konföikt in weteren Folgen zuspitzen, könnte es einen ansonsten guten Tatort, zur Langeweile führen. Lassen wir die Tochter einfach souveräner im Umgang mit ihrer Mutter werden!

22:06 Anonym_58671:
WIe haben Peer und Amali Agbedra sich kenne gelernt?
22:06 Christian_Jeltsch:
Peer war der Erste, den Amali angehen wollte. Sie hat nicht damit gerechnet, dass sie in ihm einen Helfer findet.

22:06 Sven_14236:
Sehr guter Stoff und hervorragend umgesetzt. Vielen Dank für diesen Impulse gebenden Tatort.

22:06 Isa_57230:
Schade, seit zwanzig Minuten warte ich auf eine einfache Antwort. Na ja, lassen wir das. Tschuess
22:06 Moderator:
Bitte haben Sie Verständnis, dass die Fragen teilweise lange auf die Beantwortung warten - es gehen sehr viele Fragen ein, die die Experten gern ausführlich beantworten wollen. Der gesamte Chat kann ab morgen früh als PDF-Datei zum Nachlesen heruntergeladen werden.

22:07 Anonym_20318:
Endlich mal ein Bremer Tatort ohne Farbblende, die den Himmel verdunkelt, und Polizeibüros, die endlich wieder normal beleuchtet sind. Die letzten Tatorte aus Bremen fanden immer in fensterlosen Räumen und braunem Himmel statt. Sehr angenehm heute! Allein das Problempathos hätte man weglassen können. Ach nein: Auch die Verknüpfungen privat+dienstlich der Kommissare sind unpassend.

22:07 Anonym_32388:
gibt's da keine rechtlichen Probleme, wenn man so ne reale Instiution "angreift"??
22:07 Redaktion:
wir erzählen ja auch geschichten über die polizei, den zoll und andere institutionen

22:07 Anonym_4620:
Ich finde es löblich, dass sie solche Themen ansprechen. Frontex ist eine hoch problematische Organisation, die weitgehend außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung agiert, aber diese stereotype Darstellung, ohne das Thema Grenzschutz dabei überhaupt reflektiert zu hinterfragen, und den Frontex-Chef als Inkarnation des Bösen darzustellen, der einen Mord anordnet, das halte ich für billig.

22:07 Fibo_16289:
Wie heißt die Straße in der Stedefreund und Lürsen gefahren sind ? Es war eine Straße über ihnen . Ich denke das es irgendwo in der Nähe des Flughafens Bremens war ?
22:07 Florian_Baxmeyer:
Unter Brücke am Flughafen, genau.

22:07 Peter52_7012:
Selten so einen Quatsch gesehen, bin Ex-DDR-ler, das hat mich schon an viele Propagandaschinken im Osten erinnert. Wenn an der Grundidee für das Sujet nur ein Funken Wahrheit wär . . Warum hat man nicht fiktive Namen, verwandt? ("FRONTEX") Da wird eine wichtige Institution in Europa grundlos beschädigt!! Die deutsche Schiffsbesatzung - wär es so halbwegs Realität?, solche unreifen Charaktere, ein Fiasko sondergleichen! Eine -gefühlt- 20jährige, karrieregeile Kapitänin???, welche Motive sollten da denn noch sein? Eine Karikatur diese Rolle, auch im Schauspiel (wie sollte das auch gehen), völlig bar jeder Realität. SO HOFFE ICH!! Oder - haben Sie Insiderinformationen verarbeitet, die SOFORT an die Presse etc. gehören. Ich erwarte wenig vom "Tatort ab ca. 2000 . ." .Bin Haferkamp-Fan für's Leben. Es geht offentsichtlich immer weiter bergab. Frdl. Grüße aus Berlin

22:07 Anonym_38300:
@Anonym_6901: Danke!! Außerdem muss man zwischen Wirtschaftsflüchtlingen und Asylanten unterscheiden

22:07 Micha_63939:
Auch das Thema 6 Jahre Duldung ohne jede Sicherheit, bei Unterkunft in einem menschenunwürdigen Lager ist leider sehr real - wenn auch hier nur am Rande erwähnt ein bedrückender Moment. Sehr gut, auch das am Rande zu thematisieren.

22:07 Thematiker_6166:
...ist wie ein Sonntagabend-Tatort ohne Arnd Klawitter.

22:07 Anonym_62538:
Seit langem mal wieder ein richtig guter Tatort!

22:07 Anonym_5043:
Wieso hat man es im Film so gezeigt als ob Peer wirklich eingesperrt gewesen ist als er in der Fischbude mit Stedefreund telefoniert hat obwohl er alles nur gespielt hat? War ja irgendwo sinnlos weil ihn ja "in echt" keiner gesehen hätte...

22:07 Anonym_15916:
Moinsen ihr Hobbykritiker, lasst doch bitte die Kirche im Dorf! Das war ein Tatort mit nachdenklichem Hintergrund und wir fanden ihn gut. Dem Team sei gesagt, macht bitte weiter so

22:07 Anonym_10262:
Mr_Bird_51910: Bremen ohne BHV

22:07 Anonym_54893:
Sehr gut - und mutig ! Deutschland ist dabei, bezahlt(e) Staaten für Lybien dafür, die Flüchtlinge fernzuhalten - und schiebt mit FRONTEX ab ! - Wer' dennoch nach Europa schafft, kann in Italien, Malta, Griechenland nicht leben - und wird doch immer wieder dorthin zurückgeschickt.

22:07 Anonym_2714:
Die Thematik ist schlimm und sollte auch über die Medien transportiert werden. Wie andere Themen auch.Die Welt ist nun mal auch schlecht.Und das an vielen Ecken.Jedoch finde ich,dass die Tatorte mit politischen und Sozialkritischen Hintergrund in den letzten Jahren zugenommen haben.Ich bin kein Fan davon. Meistens werden die Inhalte auch noch langatmig transportiert weil die Dramatik wahrscheinlich sonst nicht vom Zuschauer wahrgenommen wird.Daher muss informiert und kommentiert werden.In den Nachrichten und Politmagazinen..Aber bitte nicht im Tatort. Bitte wieder ein bißchen mehr Krimi.Danke..

22:07 Anonym_6410:
Wir sind aber dazu da, die Augen offen zu halten und zu gucken, was anderen passiert! Wenn Ihnen was zustößt, fänden Sie es vermutlich auch ganz schön, wenn nicht alle weggucken!!!

22:07 Anonym_23567:
Und die Tequila Bar war am Aladin/Tivoli, richtig ?

22:07 Anonym_10907:
Aktuelle und vermeintliche brisante Themen im Tatort sind ja okay, wenn sie gut und glaubwürdig umgesetzt sind! Müssen aber in (fast) jedem Tatort Kinder sterben oder Tiere erschossen werden? Ich weiß nicht...

22:07 Mikesch_3429:
Herr Mommsen sah wieder sehr gut aus!

22:08 Anonym_28740:
ob es die technologie dieser art von ortung tatsächlich gibt?

22:08 ninado_13789:
wenn ich so eine sendung sehe...dann freue ich mich über die unterhaltung und ich hab das gefühl als zuschauer erst genommen zu werden. ich möchte auch in der unterhaltung gefordert werden, also weiter so !!!!

22:08 adam_53640:
Ich hoffe, der Hund wurde durch den Tritt von Marie nicht verletzt.

22:08 Anonym_38300:
@Christian_Jeltsch: Es nützt aber auch nix, wenn wir ganz Afrika reinlassen...

22:08 Janosch_61707:
DAs ist sicherlich richtig... aber so entwickelt sich der Tatort zu einem globalen Thriller... das ist nicht das was der Tatortfan sehen will... jedenfalls ich nicht... dann guck ich Hollywoodproduktionen...

22:08 Anonym_36146:
Vollkommen absurdes Drehbuch. Der Autor muß Verschwörungstheoretiker sein.

22:08 Anonym_45274:
ziemlich merkwürdig war, wie ein Flüchtling an eine so umfangreiche Garderobe gekommen ist

22:08 Anne_65216:
@ Anonym_54842:Haben Sie uns Ihre Redaktion auch nur ein Minimum an Recherche über Frontex, die Arbeit von Frontex geleistet? Das was sie da abgeliefert haben, war nur noch peinlich. Frontex ist eine EU-Agentur, die gemeinsame Missionen der EU-Staaten plant und koordiniert. Die Schiffe fahren unter nationaler Flagge, nationalem Kommando und unter Inanspruchnahme der jeweils nationalen Interpretation des Seerechts. Natürlich ist Frontex eine Eu Agentur genauso wie Außenminister, Wirtschaftsminister, Verteidigungsminister und noch soviele Menschen mehr im Sinne der EU oder des Staates arbeiten und nationaler Flagge wohlbemerkt.....Korruption, Steuerhinterziehung, Vertuschung gibt es gerade auf solchen Posten.......
22:08 Christian_Jeltsch:
Im Film wird Frontex so beschrieben, wie Sie es hier tun.

22:08 Anonym_37505:
Und setzten sich die Darsteller und Produzenten auch persönlich mit der Problematik auseinander?
22:08 Florian_Baxmeyer:
Klar, auf jeden Fall.

22:08 Michael__18468:
Wie gesagt, ich hoffe dass das Thema Migrantenfeindlichkeit (vor allem muslimischen Glaubens) auch mal ein Thema des Bremer Tatortes sein wird! Es wäre wichtig! WAs ich bei uns in Berlin immer häufiger erlebe, wenn in Bussen, Bahnen musimische MigrantInnen beschimpft und oft auch tätlich angegriffen werden, dann bekommt man regelrecht Angst! Und durch die Hetztiraden von Thilo Sarrazin fühlen sich viele auch dazu ermuntert! Wenn Sie die Möglichkeit haben Frau Postel, dies vorzuschlagen, das wäre super!

22:08 Anonym_18923:
ein großes Lob an Radio Bremen, dass wieder solch ein wichtiges Thema im Tatort verarbeitet wurde und somit eine große Streuwirkung erzeugt, damit manche Zuschauer mal endlich in die Hufe kommen und sich mit desem Thema auseinandersetzen ...

22:08 Moderator:
Hintergrü,nde zum Thema finden Sie auf unserem Radio-Bremen-Dossier: zum Dossier.

22:08 Irene_21079:
Auch gut finde ich, dass das Thema aufgegriffen wurde, wenn `ältere´, erfahrenere Polizisten Jüngere als Vorgesetzte bekommen, die studiert haben. Außerdem, wie schon mehrfach genannt die Flüchtlingsproblematik, bzw. wie mit diesen Menschen, die ja eh schon viel Leid hinter sich haben, umgegangen wird. `Bremer Tatortler´: Macht weiter so! Sehr gute, nachdenkliche und spannende Unterhaltung bietet Ihr!

22:08 kleine_he_37097:
Sehr, sehr guter Tatort. Danke. Und krass aktuell. Zu der tödlichen Arbeit von Frontex gibt es ja immer wieder Informationen und Proteste. Aber noch viel zu wenig. Jetzt hören wir ab und zu von der "Gefährdung der Schengen-Freizügigkeit", wie im Tatort klingt das nur nach dem großen Projekt Europa, nicht nach den Schicksalen, die dahinter stehen, nicht nach dem menschenverachtenden Dauerskandal der Festung Europa. Im Tatort sind Einzel-Personen überführt worden. Sind Euch auch Chancen begegnet, die Sache politisch zu ändern? Wer kann handeln? Der Bundestag? Die Kanzlerin? Außen- oder Innenministerium?
22:08 Jens_Jarisch:
Natürlich ist Frontex "nur" eine ausführende Agentur. Dahinter steht der Auftrag der EU-Mitgliedsstaaten. Dieser Auftrag wird wiederum von Regierungen erteilt, die wir wählen. Letztlich sind wir also alle für das, was an der EU-Außengrenze passiert, mit verantwortlich. Ob wir wollen oder nicht, das "Grenzregime" ist demokratisch legitimiert.

22:08 Moderator:
Jetzt im H�rfunk auf Bremen Vier: Sabine Postel, die Darstellerin von Inga L�rsen. Sie k�nnen das Gespr�ch auf unserer H�rfunkwelle Bremen Vier gleich per Live-Stream mitverfolgen: http://www.radiobremen.de/bremenvier/media/player.php.

22:08 Heidelberg_23827:
Respekt für diesen Tatort und die mutige Auswahl des Themas!

22:08 Anonym_45100:
Ich finde es besonders super, dass der Bremer Tatort sich oft politisch positioniert. Sehr bremisch, wems nicht passt, der soll ihn halt nicht gucken

22:08 Sarah&Fred_39598:
@Drehbuchautor: Wir fanden die Szene wo Samira die blutige Wäsche abnimmt zu künstlich. Hier hätten Sie sich was anderes ausdenken sollen, wie die Kommissare auf die Spur kommen.
22:08 Christian_Jeltsch:
Okay. Beim nächsten Mal versuche ich es subtiler.

22:08 Anonym_7741:
Super Tatort! Sehr mutig und nicht zu prätentiös dargestellt. Und die Firmen gibt es wirklich, die für Frontex Technologie entwickeln? So Satelitten-Technik ist doch "der große Renner" für den "Wirtschaftsstandort"

22:08 Anonym_61837:
sehr gutes thema! bitte weiter so!

22:08 Anonym_54657:
adam, sowas nennt sich filmtier und wurde bestimmt nicht echt getreten :D ,)

22:09 Franzi_13502:
Bremen Tatort wie immer einer der Besten!

22:09 Anonym_46062:
Anonym_6901: Da bekomme ich eine Gänsehaut - mit UNSEREN Problemen - und alles andere geht uns nichts an? Was für eine grauenvolle Aussage! Sehen Sie etwa UNSERE Beteiligung an dem hier besprochenen Leid nicht?

22:09 Anonym_8905:
Ist nun die Tochter oder Inga Lürsen in der Hierarchie höher gestellt?

22:09 Anonym_14832:
Sehr gute Arbeit! Ausgezeichnet auf ein wirkliches Problem hingewiesen, das wir normalerweise von uns wegschieben. Da freut man sich, dass es noch öffentlich-rechtliches Fernsehen gibt. Macht weiter solche guten Filme!

22:09 Anonym_61242:
Anonym 6901 ist ja ein besonders sonniges Gemuet, kann ich nur sagen, warum guckt er ueberhaupt Fernsehen ? Wenn er sich nur fuer seine eigenen Probleme interessiert ?

22:09 Anonym_42643:
Unrealistisch, Unglaubwürdig verlogen und verblödend!

22:09 Anonym_29148:
Dieser Tatort hat das Zeug zum Klassiker. Wir brauchen nicht die ganze Welt zu retten. Wir müssen nur aufhören, sie auszubeuten!!!

22:09 A._932:
Giebt es einen bestimmten grund warum außgerechnet diese firma-welche ja tatsächlich existiert-in den tatort miteinbezogen wurde?
22:09 Christian_Jeltsch:
Eben weil sie existiert und zu dem Thema gehört.

22:09 Anonym_64164:
Das Erschrechende ist der Realitätsbezug - von den Flüchtlingsdramen über politische Verantwortlichkeiten bis hin zur technischen Machbarkeit. Mich beeindruckte der Tatort insbesondere wegen der Thematik.

22:09 mete_7377:
Herzlichen Glückwunsch allen, die an diesem Tatort beteiligt waren! Leider spiegelt er genau das wieder, was an den EU-Grenzen im Mittelmeer passiert. Gottseidank wird dieses schreckliche Unrecht damit öffentlich gemacht.

22:09 Anonym_27956:
320332036, Haben Sie den LKW mit dem Container nicht gesehen. Das wurde gut dargestellt. Was nicht dargestellt wurde, sind die Beamten in den Behörden, die mitverdienen, wenn Flüchtling zurückgeschickt werden und wieder losreisen. Das ist Stoff für einen neuen Tatort. Danke an den Autor Herrn Jeltsch und das ganze Team.

22:09 mauwe_18940:
sagt man hier die Wahrheit wird es nicht gesendet das nennt man in Deutschland Demokratie

22:09 Anonym_60802:
Frau Postel, Sie machen einen guten Job!

22:09 burky_23031:
Klasse Tatort. Passt auch irgendwie wie die Faust auf`s Auge zu Bremerhaven !

22:09 Bremen_14087:
Mich würde mal interessieren, ob es im Vorfeld Vorführungen und entsp. Resonanz von politischer Seite kam?
22:09 Redaktion:
nein, es gab keine.

22:09 Anonym_58130:
Lieber Herr Mommsen, Sie haben ja Recht. Aber die Reihe Tatort ist einfach nicht für den Transport solcher Diskussionen geeignet und wenn das dann derart überzogen und gewollt belehrend aufgemacht ist, dann verkehrt sich gut gemeint halt ins Gegenteil.
22:09 Oliver_Mommsen:
ich finde gerade, daß der tatort sich als format optimal eignet um solche aktuellen themen in geschichten einfließen zu lassen.

22:09 Anonym_36146:
Die Bremer Tatorte sind schon immer mit weitem Abstand die allerschlechtesten. Eigentlich längst kein Tatort mehr. Mutwillige, grobe Publikumsverarschung. Beleidigung jeder Intelligenz! Sehr ärgerlich.

22:09 Anonym_29193:
Vielen Dank für einen spannenden Fernsehabend !

22:09 Janosch_61707:
Genau... weniger Politik... das wärs!!

22:09 Anonym_62327:
wie kann ich ein autogramm von den darstellern bekommen
22:09 Redaktion:
bitte an tatort@radiobremen.de

22:09 Anonym_10262:
Mikesch_3429: als wenn es darauf ankäme

22:09 Moderator:
Sie haben diesen Tatort verpasst? Sie kö,nnen ihn �brigens noch f�r eine Woche in der ARD-Mediathek ansehen: Zur ARD-Mediathek.

22:09 Anonym_15986:
Vielen Dank dafür, dass Sie den Tatort als Plattform genutzt haben, um einem breiten Publikum die realen Verbrechen, die im Namen des Gesetzes begangen werden, bewusst zu machen

22:10 Anonym_62197:
Ein wirklich gelungener Tatort! Ich hoffe, die Politik erkennt in Zukunft , das es da draußen um Menschen geht und um nichts "illegales"! Es bleibt ein Lotto-Spiel, wo man geboren wird. Haben wir das recht andere derart zu deformieren? Vielen Dank das ich hier aufwagsen durfte und somit nicht in einer dieser Boote steigen muss um ein Leben in würde führen zu können !!

22:10 Anonym_51836:
Danke für den Link zum LIVESTREAM !

22:10 Thematiker_6166:
Der Tritt ist das kleinste Problem, denn der Hund wurde ja am Ende erschossen!

22:10 Anonym_63750:
Liebe Frau Posterl, lieber Herr Mommsen, ein großes Lob an Sie beide. Sie wurden (von mir) lange unterschätzt als Kommissare und ich habe so langsam erst erkannt, dass sie zu den besten gehören....Das liegt natürlich auch in ihren Rollen begründet, die man erst nach und nach immer mehr zu schätzen weiss, da sie nicht so vordergründig "toll" und publikumswirksam sind wie z.B. die Münsteraner Kommissare, aber auch an Ihrer schauspielerrischen Leistung. Also Kompliment!!!

22:10 Kölle_42176:
Oliver Mommsen = sexiest Tatort Kommissar alive!! :)

22:10 Mikesch_3429:
Hallo Herr Mommsen, ist es schwer jemanden zu spielen, der einen Freund verloren hat? Kann man so etwas "real" nachspielen? Ich fand den Tatort es super aber einen guten Freund zu verlieren sieht etwas anders aus.
22:10 Oliver_Mommsen:
da geb ich ihnen recht. ich dachte auch beim schauen: da haste geschummelt mommsen ...

22:10 Anonym_45168:
Ich glaube, den Ablauf und die Verstrickung sollte man erst noch mal erklären. Viele haben nicht kapiert, wer hier wen um gebracht hat, bzw. wer mit wem verbündet ist udn war.. das sollte schon klar werden. Wenn die handlung und die ZUsammenhänge in einem Film nicht JEDEM deutlich werden, hat ein film der für die breite Masse gedacht ist, sein Ziel KLar verfehlt. - danke für das Posten dieses Beitrages.

22:10 Anonym_53640:
War das Jaulen des Hundes nach dem Tritt von "Marie" echt?
22:10 Florian_Baxmeyer:
Das war echt aber keine Reaktion auf den Tritt. Unser Tiertrainer hat die Gabe einem Hund durch Handzeichen zu allen denkbaren Lauten zu bringen.

22:10 Anonym_28375:
Das kann doch nicht wahr sein, das so etwas im Namen der EU geschieht. Ich bin empört. Was kann man da machen? Briefe an die "Verantwortlichen schicken?

22:10 rolf_41592:
dieser tatort war nischt , und warum bekommt hammmelmann nur nebenrollen , er ist doch der coolste

22:10 Anonym_50480:
Hat mir sehr gut gefallen.

22:10 jezz_14491:
QAnonym_38300: Für mich gilt das genaue Gegenteil! Und damit es nicht so einseitig hier steht, formuliere ich das mal lieber gleich, ich nutze dazu Ihr "Schema", falls ich darf. Falls nicht, bitte ich, um Entschuldigung. Tue es aber dennoch. Liebe Regisseure und Drehbuchautoren, Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: ich will am Sonntag abend GENAU MIT SOLCHEN PROBLEMEN KONFRONTIERT WERDEN. Das Flüchtlingsthema ist schlimm und viele andere Themen sind auch schlimm - und genau DESHALB müssen sie stärker in die Öffentlichkeit und JEDER Person (auch und gerade sonntags) einmal serviert werden. Ich will nicht auf Kosten von Flüchtlingen und anderen unmenschlich behandelten Personen zum Ausklang des Wochenendes gut schlafen können und bevorzuge allemal einen NACHDENKLICH MACHENDEN Krimi einem mit Mord aus Eifersucht. ICH WILL MICH SEHR GERNE "ZWANGSWEISE" MIT DIESEN PROBLEMEN AUSEINANDERSETZEN - insbesondere am Wochenende. [Übrigens, es GIBT einen Ausschalter am TV.] UND DAHER DANKE ICH IHNEN FÜR IHREN MUT DIESES THEMA SO AKTUELL AUFZUGREIFEN! DANKE!!!

22:10 Anonym_46364:
wie kommt man auf die Idee solche Drehbücher zu schreiben?? wahnsinn
22:10 Christian_Jeltsch:
Danke. Ich gehe davon aus, dass das 'Wahnsinn' eher Lob gemeint ist. Wahnsinn ist aber eben auch, was man alles erfährt, wenn man hinter den Schlagzeilen recherchiert. So kommt man zu solchen Geschichten.

22:10 Anonym_28667:
Können mit abweichenden Meinungen nicht umgehen? Oder weshalb zensieren Sie die Beiträge?

22:10 Anonym_48833:
Hallo. Ich finde diesen Tatort sehr gefährlich denn er indoktriniert den Zuschauer. Ich möchte eine eindeutige Trennung zwischen Journalismus und Fiktion. Sie können gerne ein Buch schreiben oder anderweitig journalistisch Missstände aufklären, dann aber bitte mit realen Fakten und nicht eingebettet in ein Märchen . So nicht.. Soetwas gab es früher schon rechts. Bitte denken Sie mal darüber nach.

22:10 Anonym_64373:
Kann man irgendwo genaue Hintergrundinfos bekommen? Artikel? Über real Stattfindendes?
22:10 Moderator:
Hintergründe zum Thema finden Sie auf unserem Radio-Bremen-Dossier: zum Dossier.

22:11 Anonym_43870:
"Außerdem muss man zwischen Wirtschaftsflüchtlingen und Asylanten unterscheiden" Nein, muss man nicht: es handelt sich um menschen in not. menschen, die eine chance suchen, ihr lben und das leben ihrer angehoerigen zu verbessern. wenn wir diese menschen wieder zurueckschicken, handeln wir unchristlich, meinen sie nicht? Sie wollen doch auch nicht, dass man ihnen die Tuere vor der nase zuschlaegt, wenn sie in not sind, oder?

22:11 Chris_46676:
Stimme Herrn Mommsen absolut zu: gerade der Tatort eignet sich als Plattform für solche Fragen!!!

22:11 th_56711:
Sie haben schön gezeigt, dass Organisationen wie Frontex dazu dienen noch über die Ebene der EU Verantwortung aus dem demokratischen Rahmen abzuschieben, damit es nicht Thema wird. Stellt sich die Frage, ob es besser wäre, dass es Thema wird.

22:11 Anonym_62396:
Wieder einmal ein Bremer Tatort, der wachrüttelt und den Finger auf die Wunde legt. Weiter so!

22:11 Laura_57164:
Da muss ich Thea Recht geben. Sind Sie denn noch zu haben Herr Mommsen? ,)
22:11 Oliver_Mommsen:
schöne frage nächste frage

22:11 Simfal_9344:
Furchtbar, das sie bei der Will jetzt über Banken reden und "die Griechen" mit Betrugsbankrott belegen

22:11 Tommy_58844:
Bemerkenswert finde ich, daß der Berliner Journalist Gerd Bedszent im Heft 01/2011 der Zeitschrift 'Die Brücke - Forum für antirassistische Politik und Kultur' genau dieselbe Problematik beschrieben hat. In der Erzählung 'Spuren im Wasser' beschreibt er einen Mann, der den bewußt in Kauf genommenen Tod von Flüchtlingen nicht vergessen kann, sein gesammtes soziales Umfeld verliert und schließlich an seiner Schuld stirbt.

22:11 Anonym_35836:
Der Tatort war einfach Klasse- auch wenn es dem Üblichen abtrünnig wird. Starkes Thema und gut dargestellt- auch das Gewissen!!!!!

22:11 Anonym_15558:
Florian Baxmeyer, wie sieht ihr beruflicher Werdegang aus?
22:11 Florian_Baxmeyer:
Ich kann nicht klagen.

22:11 Anonym_38300:
Bei so vieln "Gutmenschen" hier, wird mir schlecht...

22:11 Mikesch_3429:
Anonym_10262: Das ist meine Meinung, deine ist mir egal.

22:11 Anonym_45168:
Ich glaube, den Ablauf und die Verstrickung sollte man erst noch mal erklären. Viele haben nicht kapiert, wer hier wen um gebracht hat, bzw. wer mit wem verbündet ist udn war.. das sollte schon klar werden. Wenn die handlung und die ZUsammenhänge in einem Film nicht JEDEM deutlich werden, hat ein film der für die breite Masse gedacht ist, sein Ziel KLar verfehlt. - danke für das Posten dieses Beitrages.

22:11 Sunni_36787:
Was genau macht Helen nun eigentlich?
22:11 Christian_Jeltsch:
Sie ist im Film Kommissarin vom Dienst.

22:11 Anonym_53891:
Warum werden eigentlich Darsteller so kurz hintereinander in verschieden Tatorten eingesetzt?

22:11 Jurohesue_15237:
warum wurde denn eigentlich der Hund erschossen? Das habe ich nicht wirklich verstanden.

22:11 Anonym_26645:
kritische meinungsäußerung ist ja das eine... aber das, was hier teilweise geäußert wird, entbehrt jeglichen anstands... unglaublich!

22:11 daMax_30566:
Jetzt hört mal auf mit sexiest man alive und son Krams. Der Tatort hatte WESENTLICH mehr zu bieten als hübsche Darsteller... könnt oder wollt ihr euch nicht damit auseinandersetzen? m(

22:11 Anonym_20526:
drei kommentare und keiner erscheint hier? hmmmm....

22:11 Anonym_19848:
Herr Baxmeyer, hat Ihr Soziologiestudium Sie bei dem Dreh beeinflusst?
22:11 Florian_Baxmeyer:
Das kann man immer gebrauchen

22:11 Jens_Jarisch:
Als ich den Frontex-Exekutivdirektor Ilkka Laitinen einmal in Warschau interviewt habe, sagte er: »Ich glaube, die Schlüsselfrage hier ist zu verstehen, dass Grenzsicherung nicht die Ursache ist für das, was an der Grenze passiert.« Und damit hat er Recht: Flüchtlingspolitik wird nicht von den Grenzschützern gemacht, sondern von Regierungen, deren Entscheidungen von Wählern doch hoffentlich beeinflusst werden.

22:11 Daniela_63209:
Ich finde auch dass dieses Thema wichtig ist und es ist gut wenn wir uns damit auseinandersetzten!

22:12 Anonym_64731:
Der Tatort öffnet einem die Augen. Aber welche Möglichkeiten git es denn, den Flüchtlingen zu helfen?

22:12 Ingo_2046:
@ Jarisch GMES als Eu Satelliten Service ist wiet von den Darstellungen in der Sendun entfernt und hat auch zu 99% andere Ziele. (Umweltmonitoring, Naturrisiken...) Die meisten eingestzten sensoren sind auch nicht in dem Maße steuerbar. Geschweige von einer Echtzeitaufnahe in [10 cm Auflösung in ganz Europa. was ja nur mit geostationären Systemen möglich wäre.

22:12 Michael__18468:
@Peter52_7012! Frontex wurde mitnichten beschädigt, hier wurden FAkten schonungslos benant, und das ist auch gut so! Die zu leugen, käme einer Leugnung des DDR Unrechts gleich! Wohne nämlich auch in Berlin!

22:12 evenk_16354:
grüße an das radion bremen dass die komischen sounds im interview NICHT NÖTIG sind. das stört doch nur

22:12 Anonym_27449:
Danke, dass sie auf diese Katastrophe, die Tag und Nacht vor unseren Türen stattfindet, von uns und der EU gebilligt wird, hinweisen. Es fällt mir immer schwerer den Glauben an Europa nicht zu verlieren.

22:12 Anonym_36146:
Filtert Ihr hier die Verrisse raus? Würde mich auch nicht mehr wundern bei der Geisteshaltung, die hinter Euren sogenannten Tatorten steht.

22:12 Anonym_31030:
Anonym_26645 wieso was hier geaeussert wird? hier wird doch alles zensiert?!

22:12 Beate_L._65290:
Ja ganz ganz großer Tatort !!!! Mutiges Thema traurig & wahr. Nach langem wieder Spannung von Anfang bis zum Ende. Frau Postel super Ihre Darstellung der Kommisarin und natürlach auch der Oliver M. Grüße aus Wien

22:12 Anonym_15827:
bremen ist eine weltoffene stadt und so sollte auch der tatort sein!

22:12 Anonym_8923:
packend,bewegend, sind noch eifrig am diskutieren ...

22:12 Pariserin_42643:
hä, wer sich nicht mit solchen themen auseinandersetzen möchte, der soll dann eben RTL anmachen und das gehirn ausschalten. der tatort hat sich stets mit politischen und brisanten themen auseinandergesetzt. mal vielleicht weniger, aber umso besser wenn es wieder so ist! also weiter so und mehr davon (wenn auch weniger technik à la satelliten, die alle probleme löst...)

22:12 Nordwind_6702:
Warum machen sich manche Chatter mehr Gedanken über die fiktive Behandlung eines Filmhundes als über die tatsächlich stattfindende Katastrophe der Flüchtlinge auf dem Mitelmeer?

22:12 Chris_46676:
Wann hat denn das unlueck im Mittelmeer tatsaechlich stattgefunden, wenn es recherchiert ist?
22:12 Christian_Jeltsch:
Es hat im griechischen Mittelmeer stattgefunden. Das Datum kann ich Ihnen leider nicht sagen. Vor kurzem aber, letzte Woche, gab es einen Spiegel-Online Artikel über ähnliche Ereignisse.

22:12 Anonym_56114:
Der tatort hat mich sehr berührt. Vielen Dank! Ich gucke seit Jahren regelmäßig tatort, und finde dass das einer der besten war. Ich kann jeden verstehen, der da flüchtet, selbst wenn es " nur" aus wirtschaftlchen Gründen sei. Nur leider erwartet viele nicht das was sie erhoffen, sondern eine ablehnende kalte Welt, wie verwöhnt sind wir schon, dass wir nicht abgeben wollen. Es fängt scho da an, wo man einkauft, fair trade und so weiter, wir als Verbraucher können da schon Einfluss nehmen. wir können jeder etwas tun, damit es den Menschen in Afrika besser geht!!!!!

22:12 Til_6755:
hallo christian jeltsch, tolle besetzung!! glückwunsch an sie und die casterin gitta jauch.

22:12 Anonym_57707:
Ich hab von einer EU-Parlamentarierin über Frontex gehört - da haben Menschenrechgte nicht die höchste Priorität. Ein Lob an die Tatort-Macher, dass sie so hochbrisante Themen aufgreifen und so öffentlich machen!!! Da ist der Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen wirklich erfüllt.

22:12 Wirzus_30069:
Nach Durchsicht der bisherigen Kommentare stelle ich fest, das sehr viele die Thematik entweder nicht kapiert haben oder es sie schlichtweg nicht interessiert. Dabei ist die Thematik sehr aktuell und betrifft auch uns Deutsche direkt.

22:12 Anonym_24205:
Wann kommt der nächste Bremen-Tatort im TV?
22:12 Redaktion:
erst 2012 gibt es einen neuen fall aus bremen aber im sommer wird im ersten der tatort familienaufstellung wiederholt werden

22:13 Hamburger_48361:
Die norddeutschen Tatorte sind immer noch die Besten! Habe nie Tatort geschaut, mein Leben lang nicht und nur durch u.a. "Ihren" Tatort aktiv dabei :-) Münster schlägt allerdings niemand :)))) Mit hanseatischen Grüssen

22:13 Anonym_13287:
Super tatort!! ich liebe Tatort!!!

22:13 Mat_58454:
ich fand die Beziehung von Mutter und Tochter in diesem Tatort etwas befremdlich, auch wenn schon immer ein "besonderes" Verhaeltnis zwischen beiden Bestand, dachte ich diesmal, dass die Beziehung nicht zur Vorgeschcihte passte? Irgendetwas fand ichd aran nciht stimmig

22:13 Anonym_18923:
BRAVO jezz_14491 GENAU MEINE MEINUNG

22:13 Carsten_62686:
Gibt es wirklich noch Leute die glauben, man könne die Probleme Afrikas durch Einwanderung nach Europa lösen? Fakt ist doch, dass jeder Flüchtling, der EU-Boden erreicht, automatisch erst einmal das Recht auf einenwochen- bis monatelangen Asylprozess erwirkt, der den Steuerzahler viel Geld kostet.

22:13 Anonym_51396:
das ist mir auch aufgefallen: wie kam es, dass der neue psychologe aus dem frankfurter tatort letzte woche heute ein schurke war? das verwirrte ein wenig... gabs da personal-absprachen-probleme?

22:13 kmil_18976:
man sollte sich auch immer vor augen führen, warum menschen aus z.b. afrika nach europa fliehen. solange hierzulande die "geiz ist geil"-mentalität herrscht, werden die arbeiter in den produktionsländern nicht von ihrem lohn leben können und gehen dorthin, wo sie hoffen das es besser ist! doch als flüchtling in deutschland ist es kein luxusleben, ganz im gegenteil. KEIN MENSCH IST ILLEGAL kann man nur unterstützen!!

22:13 Anonym_25121:
Der Film war sehr gut!!! Aber wie ist der Autor Auf die Idee gekommen, diesen Film zu machen ? Und woher kommen die Infos??? Denn ich denke mal das der Film ja auf wirkliche Fakten beruht. Nochmals gut gemacht und gute DetAils :)
22:13 Christian_Jeltsch:
Hinter die Schlagzeilen schauen. Wie ich oben schon beschrieben habe.

22:13 Anonym_21480:
Sicher die beste schauspielerische Leistung von Oliver Mommsen und SabinePostel. Das Thema scheint Sie sehr berührt zu haben ?
22:13 Oliver_Mommsen:
es ist toll, wenn man als ermittler auch mal in den fall emotional eingebunden ist. da stellt sich die frage "wo waren sie zwischen sechs und acht" doch ganz anders. stedefreund will wissen was in dieser nacht passiert ist. er hat angst und macht sich schwere sorgen um seinen besten freund, das sind spannende spielaufgaben

22:13 Anonym_21487:
Anonym_6901: Zitat:-Haben wir keine Stoffe für den Tatort mehr, die sich mit u n s e r e n Problemen befassen? Soll uns so ein Krimi ein schlechtes Gewissen machen? Das ist nicht gelungen, ich habe kein schlechtes Gewissen. Wir sind nicht dazu da, die ganze Welt zu retten.------ Das behauptet auch keiner- Wir sollen hingucken und nachdenken. ES GEHT UM MENSCHLICHKEIT

22:13 MiB_37496:
Danke, jetzt habe ich hübsche Bilder im Kopf, welche Laute so ein Filmhund wohl noch von sich geben kann...

22:13 Anonym_51836:
Bitte mehr solcher Themen: Atomkatasptrophe Stuttgart 21 - Wasserwerfer! -] Komischerweise wird der Tatort dann immer hochaktuell!

22:13 Anonym_35836:
sehr gut-daMax_30566

22:13 Florian_12271:
Ich finde ebenfalls, dass der Tatort der perfekte Ort ist, wichtige politische Themen einfließen zu lassen. Somit wird sowohl dem Unterhaltungs- als auch dem Informations- und Bildungsauftrag der Öffentlich Rechtlichen Rechnung getragen. Weiter so!

22:13 daMax_30566:
@ Anonym_36146: bitte was? Das war endlich mal ein Film mit mehr als Mord aus Eifersucht. Was bringt Sie zu dieser Geringschätzung?

22:13 Anonym_11861:
wer hat pe umgebracht? amalie? und wer hat sie umgebracht?
22:13 Christian_Jeltsch:
Klaus. Beide...

22:13 pete_17997:
freie meinunungs äuserung - alles klar..... deshalb ist der chat auch "moderiert" eher zensiert..... Traurig aber wahr....
22:13 Moderator:
Der Chat ist wegen der vielen eingehenden Posts moderiert, wir versuchen, alle Beiträge dem passenden Experten zuzuordnen. Es werden aber alle Posts veröffentlicht, die unserer Netiquette entsprechen - nur eben unter Umständen etwas verzögert. Ein Protokoll dieses Chats können Sie ab heute Nacht auf www.radiobremen.de herunterladen.

22:13 Anonym_13424:
Seit langem bin ich nicht mehr so wachgerüttelt worden durch das Fernsehen. Danke. Es ist aber auch erschreckend, zu sehen, was passiert. Es ist nur eine moralische Frage. Es ist zutiefst eine Frage nach den Folgen einer Jahrhunderte alten Ausbeutung des afrikanischen Kontinents. Wir kriegen die Quittung. Nicht irgendwann, sondern jetzt. Es ist wie im Film, wenn wir verzweifelt versuchen, zu retten, was zu retten ist, laden wir noch mehr Schuld auf uns. Lasst die Leute zu uns kommen, bevor wir unmenschlich werden.. Helfen wir Ihnen in Ihren Heimatländern und nehmen wir selbst Verzicht, den das für uns selbst bedeuten würde, in Kauf.

22:13 Anonym_56821:
Die Flüchtlinge an den EU-Außengrenzen gehen uns alle an! Wir können Griechenland, Spanien, Italien etc. mit diesem "Problem" nicht allein lassen! Alle europäischen Staaten müssen Verantwortung übernehmen und Menschlichkeit zeigen!

22:13 rene_2386:
Ich habe das Gefühl, die negative Kritik wird hier nicht beachtet.

22:13 daMax_30566:
@Anonym_42643: ja nee is klar. Geh wieder Eurovision gucken.

22:13 Anonym_28478:
Die Sicherung der europäischen Außengrenzen ist ein sensibles Thema. Dennoch, wenn sie nicht mehr erfolgt, fällt Schengen und dann Europa. Diese Auswirkung wäre fatal. Dänemark ist hier ein Warnsignal.

22:14 Anonym_pt_16628:
Keine Ahnung, ob es richtig war, FRONTEX mit Namen zu bringen, aber es ist auf jeden Fall so, dass unsere Wohlstands-Welt auf vielen Missständen um uns herum basiert und solche Misstände fördert ... da gibt es unzählige Beispiele - und unzählige ANSÄTZE, etwas zu TUN !!!

22:14 TM_58130:
@Oliver_Mommsen: Vielen Dank für die Antwort. Mir scheint aber, dass in diesem Fall die eigentliche Aufgabe eines Tatortes, nämlich Krimi zu sein, zugunsten des "Themas" arg vernachlässigt wurde. An sich konnte man den Hintergrund schon nach 20 Minuten komplett erahnen - das ist speziell für einen Tatort eben zu schwach, da nutzt auch die beste Absicht nichts.

22:14 Juergen_49360:
Gelungen! Anfangs war ich skeptisch, ob der Entwicklung und Darstellung der Amira, denn sie wirkte professionell wie eine Thriller Agentine , doch das klärte sich später auf. Gut, das hier eine poltisch sehr zweifelhafte Aktion, die Abschottung der europäischen grenzen thematisert wird! Illegale Einwanderer oder Flüchtlinge ? 6901 redet Unsinn...Es gibt universelle Menschenrechte, Punkt.

22:14 Anonym_4811:
@ Anonym_36146: Nein, auch positive Rückmeldungen werden - warum auch immer - nicht aufgeführt. (Warum???)

22:14 CR7_47614:
@ Anonym_53891 Ich glaube der Hund wurde erschossen, um Klaus zu zeigen, dass es Zeit wird Amalia und Peer aus dem Weg zu räumen. Der Hund war sein letzter Freund und das wurde dabei ausgenutzt. Denke ich jetzt mal, falls es die Redaktion anders vorgesehen hat, dann schreiben ,)

22:14 JuMä_23543:
Danke für diesen guten Tatort! Ich finde es toll, dass dadurch viele Menschen für dieses Thema sensiblisiert werden. Und Kompliment an das tolle Tatort-Team. Frau Postel: Ihre Spielweise begeistert! Grüsse aus der Schweiz und WEITER SO mit so eindrücklichen Themen!!

22:14 sheegner_5179:
Doch mir hat der Tatort ganz gut gefallen: Unsere satte Art zu leben, Pillen gegen Nöte, usw. gegen Ertrinkende und getötete Kinder, von denen wir nix wissen (wollen). Wir haben unsere Mutter - Tochterkonflikte... Schon ok!

22:14 NecNec_19064:
Hallo Carsten_62686, Du schreibst nicht zufällig aus Rhein-Main?

22:14 peter_20922:
Duldungen werden in der Realität nicht wöchentlich verlängert, das wurde sehr übertrieben dargestellt. Gibt es dafür einen Grund?
22:14 Christian_Jeltsch:
Nach meinen Recherchen ist es so, wie geschildert.

22:14 jezz_14491:
@Anonym_6523: Es gibt 200 000 000 potenzielle Flüchtlinge in Afrika, ich freue mich schon auf diese! Die natürlich ALLE nichts besseres zu tun haben als diese sehr gefahrvolle und (teure) Flucht auf sich zu nehmen. Mal abgesehen davon finde ich es unmöglich, dass die europäische "Invasion" des afrikanischen Kontinents der vergangenen Jahrhunderte vollkommen in Ordnung war, aber der Wunsch auf ein besseres Leben der unter dem Einfluss europäischer (und anderer) Interessen leidenden Bevölkerung total unmöglich ist. (Ich denke da nur mal an Nigeria und die Art und Weise wie die westlichen Ölförderfirmen die Flüsse mit Öl verseucht und somit die Lebensgrundlage der Menschen dort unwiederbringlich zerstört haben. Nur ein Beispiel unter vielen! Und sich dann beschweren, wenn die Menschen auf die Idee kommen, nach Europa zu wollen!)

22:14 kölner_4163:
An Frau Postel: Es ist immer wieder eine Wohltat, Sie als Tatort-Kommissarin zu sehen - ich hoffe, Sie werden noch lange so weitermachen!

22:14 doreen_59368:
@ Jurohesue_15237: wurde doch hervorragend dargestellt vom Klaus-Schauspieler. Also der Hund wurde m.E. umgebracht um Klaus das letzte nach Marie zu nehmen und so weit zu treiben Amali umzubringen, weil ich vermute, sich die beiden anderen nicht die Hände schmutzig machen wollten.