Firefox 4: Add-ons und Hacks

Freitag, 25.3.2011, 15:39 > daMax

Gestern hatte ich euch ja erzählt, dass der Fuchs bei mir wieder eine Chance erhält. Heute fallen mir schon die ersten Unzulänglichkeiten auf, die sich aber zum Glück alle korrigieren lassen. Sämtliche hier nicht aufgeführten tollen Add-ons und Hacks finden sich in einem älteren Artikel.

1. Zoom mit 2 Fingern aktivieren (Mac OSX)
Die vertraute Geste des rein- und rauszoomens mit 2 Fingern ist deaktiviert. Entweder verwendet ihr die systemweite Kombination CTRL+2-Finger-rauf/runter, oder ihr schaltet eben die "echte" 2 Finger Geste wieder ein. Dazu gebt ihr in der Adresszeile about:config ein und ändert folgende Einträge:

  browser.gesture.pinch.in         cmd_fullZoomReduce
  browser.gesture.pinch.in.shift   cmd_fullZoomReset
  browser.gesture.pinch.out        cmd_fullZoomEnlarge
  browser.gesture.pinch.out.shift  cmd_fullZoomReset
  

(gefunden bei macworld)

2. Downloads in Statuszeile anzeigen
Ein Feature, das ich an Chrome liebgewonnen hatte. Lässt sich mit dem Add-on Download Statusbar nachträglich installieren und sieht dann so aus:

3. Intelligente Schlüsselwörter
Ein bisher wenig beachtetes aber saucooles Feature sind Suchschlüsselwörter. Stellt euch vor, ihr wollt ein Wort übersetzen. Ihr geht also zu http://dict.leo.org, wartet, bis die Seite da ist, tippt das Wort ein und lasst es übersetzen. Wieviel schneller wäre es, statt dessen nur
leo mutterbohrer
in die Adresszeile eures Browsers zu klopfen, gefolgt von [ENTER] und schon wüsset ihr endlich das englische Wort für "Mutterbohrer"? Anderes Beispiel: ihr wollt auf Flickr ein Bild eines Meißels unter CC-Lizenz zur Weiterverarbeitung finden? Ist eine ziemliche Klickerei. Statt dessen könntet ihr mit
fliccderiv chisel
zum gleichen Ziel kommen, wenn ihr euch das Schlüsselwort "fliccderiv" mit einer entsprechenden Suche verknüpft hättet.

Es lohnt sich unbedingt, sich diese kurze Anleitung durch zu lesen. Dann könnt ihr z.B: auch per "damax bekloppte" direkt mein Blog durchsuchen :-D

4. Tabs immer gleich breit
Mir geht das Verhalten von Firefox, die Tabs dynamisch in der Breite anzupassen, voll auf den Senkel. Wenn man nämlich viele Tabs per Mittelklick schließen will, die alle RECHTS von einem bestimmten Tab liegen, dann wird dieses bestimmte Tab mit der Zeit immer breiter, bis man es aus Versehen mit schließt. Das Add-on Custom Tab Width verhindert dies.

_____________________________

Hm... das war jetzt nicht so richtig viel, wa? Mehr fällt mir im Moment aber auch nicht ein. Nun ja, ich sammele Add-Ons auch weiterhin in jenem Post. Da lohnt es sich immer mal nen Blick rein zu werfen.

mozilla | firefox 4 | add-ons | addons | hacks | tweaks