[fixed] IBM/Lenovo Thinkpad "Systemwiederherstellung durch Product Recovery fehlgeschlagen"

Samstag, 26.3.2011, 20:50 > daMax

Aaaaaalter Verwalter, jetzt bin ich aber schier durchgeknallt. Da gestern das Virus wieder etwas heftiger zuschlug dachte ich mir: heute haste Zeit. Also wollte ich mein Z60 Thinkpad mal komplett plätten. Sollte ja mit ThinkVantage Rescue and Recovery Hightechgedöns ein Kinderspiel sein. Ich hätte kaum falscher liegen können.

Das Problem: Nach Booten der R&R CD und ewigem Rumklicken in Richtung "System komplett wieder herstellen ohne Sicherung, danke" und CD-DJ-Spielen mit 6 CDs bootet der Rechner ins R&R System, fängt an herumzunudeln und bricht nach 1-2 Minuten mit der Fehlermeldung ab

"Systemwiederherstellung durch Product Recovery fehlgeschlagen"

Da ist guter Rat natürlich teuer, denn ein "echtes" Windows kommt heutzutage ja nicht mehr mit so ner Kiste mit.

Die Ursache: Ich hatte vor Urzeiten mal die Partitionen geändert und Linux draufgespielt. Dieses fucking scheiß verfluchte Rescue&Recovery haut diese ganzen Partitionierungen zwar zu Klump, so dass nachher nur noch 2 übrigbleiben (die "Hauptpartition" und die "Wiederherstellungspartition"), aber es verkackt dann trotzdem!

Die Lösung:

  1. Im BIOS unter Security -> PreDesktopArea auf disabled stellen (Rotgeschriebene Warnung vor dem Teufel mit YES bestätigen)
  2. Sämtliche Partitionen plattmachen. Dazu braucht man entweder sowas wie eine LiveLinux-CD oder - wie in meinem Fall - eine bootbare PartitionMagic CD. Ich danke immer wieder sämtlichen IT-Göttern, dass ich mir vor Urzeiten mal dieses geniale Tool gekauft habe.
  3. Übrig bleiben darf nur eine einzige aktive (!) Partition, die man am besten gleich mit NTFS formatiert
  4. R&R-CD wieder booten und den ganzen Prozess von vorne lostreten.
  5. Jetzt geht's dann!

Grrrrrrrr! Das hat jetzt mal eben den ganzen verdammten Tag gedauert!

Ach und: bevor jetzt irgendein Schlaumeier kommt von wegen "mit Linux wär das nicht passiert": auf der Kiste ist Pflicht "Traktor 3", lauffähig mit einer externen USB Teratec Aureon 5.1 Soundkarte und "Adobe Lightroom 3". Kommt mir jetzt nicht mit WINE oder so nem Experimentalkrams.