Griechenland, Spanien, #servergate

Sonntag, 22.5.2011, 12:36 > daMax

Wie steigt man nach einer Woche Blogabstinenz denn nun wieder ein? Ich weiß es wirklich nicht. Es passiert ja dauernd so viel. Die 3 großen Themen im Moment sind Griechenland, Spanien und Servergate. Zu allem meine Meinung zu verbreiten halte ich für unnötig, ich werde euch einfach unkommentiert Lesefutter weiter reichen. Informiert euch und besorgt euch einen Fächer, der Sommer wird heiß.

Vorweg ein beunruhigender Bericht über Europas neue Geheimarmee namens EUROGENDFOR („European Gendarmerie Force“):

  • ab18: EU rüstet sich für Bürgerkrieg
  • Nun aber Griechenland, da gehts auch gleich mit EUROGENDFOR los:

  • ab18: EU-Geheimarmee gegen Demonstranten in Griechenland?
  • SpOn: Die Bürger gehen inzwischen von Demonstrationen zu zivilem Ungehorsam und Sabotage über
  • nachdenkseiten: Die Kanzlerin der Stammtische
  • nachdenkseiten: Spiel auf Zeit – wie Griechenlands Schulden verstaatlicht werden
  • Spanien:

  • via fefe: Die Bevölkerung in Spanien hat sich von dem Demonstrationsverbot nicht groß irritieren lassen, die haben einfach weiter protestiert. Sehr schön!
  • kotzendes einhorn: Massenproteste in Spanien. Daniel war wohl der Erste, der darüber berichtet hat, und er hat eine beachtliche Linksammlung zusammengetragen
  • nachdenkseiten: Democracia Real Ya! – Die verlorene Generation empört sich
  • Die Deutschen "Behörden" haben mal eben 2 Tage vor der Wahl die Rechner der Piratenpartei abgeschaltet und sie damit ihres wichtigsten Kommunikationsmittels beraubt. Begründung für diese Aktion: es hätte "Hinweise" gegeben, auf dem Piratenpad, einer Software zum kollaborativen Bearbeiten von Texten via Internet, hätten Anonymous DDoS-Attacken gegen französische Energieunternehmen geplant. Das Ganze wurde unter dem Hashtag #servergate groß. Lassen wir zunächst Anonymous selbst zu Wort kommen:

  • nerdcore: Anonymous über #Servergate
  • heise: was war. was wird. Hal Faber mutmaßt, dass es bei der Aktion darum ging, mal zu testen, wieviel Protest aus dem Netz kommt bei einer solchen Aktion.
  • opalkatze: Schnell ein paar Links zu #Servergate
  • netzpolitik: Piratenpartei wehrt sich gegen Server-Beschlagnahme
  • reizzentrum: Was wir alle aus der Polizeiaktion #Servergate lernen können und sollen
  • lawblog: Ein Akt der deutschen Behörden