Kevin allein im Netz

Dienstag, 25.10.2011, 00:19 > daMax

Ich hatte gerade eine seltsame Begegnung, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte. Ich latsche in dem Online-Spiel Realm of the Mad God herum und begegne einem Level-3-Zauberer namens X (Namen und Orte geändert to protect the innocent). Zufällig habe ich gerade einen ziemlich mächtigen Zauberstab dabei der mir als Krieger sowieso nichts bringt und den ich ihm also schenke. Er bedankt sich und wir kommen ins Gespräch. X fragt mich nach ein paar Minuten, ob ich einen Skype-Account habe. Ich bejahe und gebe ihm mein Nick, woraufhin er mich sofort anruft. Es stellt sich heraus, dass ich das Vergnügen habe, mit einem 9-jährigen Jungen namens Kevin aus Lebus in der Nähe von Frankfurt zu sprechen. "Oh", denke ich, "das kann ja interessant werden".

Wir latschen also zusammen durch die Gegend, machen Monster platt und quasseln dabei so vor uns hin. Seine Gesellschaft ist durchaus angenehm, er ist ein witziger, spontaner und wortgewandter Junge, wenn man mal über die Gossensprache hinwegsieht (ugh, habe ich das jetzt echt geschrieben? Hilfe, ich werd konservativ!). Wir quatschen also dies und das, ich erfahre Details aus seinem Leben, erfreue mich daran, meine geballte Erfahrung an einen kleinen Adepten weiterreichen zu können (Zitat Kevin: "sach mal, willst du jetzt hier Professor spielen oder warum versuchst du mir alles zu erklären?!"), irgendwann kommt auch noch ein Freund von mir dazu und nach etwa 2 Stunden mache ich mich wieder vom Acker.

Offline fing es dann in mir an zu denken und so stellten sich mir plötzlich jede Menge Fragen: Was, wenn ich jetzt ein fieser Päderast wäre? Wissen seine Eltern, dass er online mit wildfremden Gestalten quatscht? Sollte ich ihn vor den "Gefahren im Internet" warnen? (da! schon wieder! CDU-Sprüche! OMG, ich bin so gut wie tot!) Oder sollte ich ihm lieber keine Angst machen? Sollte ich vielleicht gar versuchen, seine Eltern ans Mikro zu kriegen und zu fragen, ob sie wissen, was ihr Sohn da tut? Wäre das ein Affront gegenüber ihrer Erziehungskunst? Ich bin mir sicher, der Rechner stand im Kinderzimmer und die Tür war zu (er war zwischendurch mal AFK, da konnte ich die Zimmertür zuschlagen hören), seine Eltern bekommen wohl nicht mit, was er da treibt.

Wie denkt ihr darüber? Ist es völlig normal, dass sich kleine Kinder so autark im Netz bewegen oder sollte das unter elterlicher Aufsicht geschehen? Wie schätzt ihr die "Gefahren im Internet" für Kinder ein? Und was würdet ihr an meiner Stelle tun?