Maccies aufgepasst: Virenkit für 1000 Dollar

Dienstag, 3.5.2011, 16:26 > daMax

So langsam geht die Zeit zuende, in der man sich als Apple-Besitzer denken konnte "Viren gehen mich nix an, gibt's ja eh nicht für den Mac". Mit dem Siegeszug der Apple-Geräte geraten diese verstärkt ins Visier von Viren- und Trojanerprogrammierern. Heise berichtet nun von einem Kit, mit dem man sich OSX-Trojaner zusammenklicken kann. Dieses Kit gibt es für 1000$ zu kaufen. Ein echtes Schnäppchen, sind Tojaner doch in der Lage, Bankingdaten, Passwörter, Kreditkartendaten usw. abzuschnorcheln und an ihre Herrchen zu schicken.

Im Moment sind die Trojaner noch auf aktive Mitarbeit des Anwenders angewiesen (sprich: man muss sachon noch selber ein entsprechendes Programm starten), aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis es Viren gibt, die Sicherheitslücken des Betriebssystems ausnutzen.

Seid also auf der Hut...