Warum ich Grooveshark liebe

Montag, 4.4.2011, 09:38 > daMax

So meine Lieben. Die Umfrage zeigte mir klar, dass hier fast keine/r Grooveshark nutzt. Und da stellt sich mir natürlich sofort die Frage "Warum nicht?". Vielleicht kennt ihr Grooveshark noch gar nicht? Das wäre natürlich schade. Dann will ich da mal was dagegen tun.

Grooveshark ist eine Musik-Streaming-Community mit rudimentärer Radio-Funktion. Bei Grooveshark gibt es eine riesige Sammlung an Musik und zwar in einer wirklich guten Qualität. Wenn ich mir eine neue Platte anhören will, warte ich inzwischen immer, bis sie bei Grooveshark bereit steht, höre sie mir in Ruhe ein paar mal an und überlege mir dann erst, ob ich sie mir kaufe. Es gibt von Grooveshark auch eine Desktop-Applikation (die ich aber überhaupt nicht nutze).

Musikhören könnt ihr einfach so, dazu braucht ihr keinen Account und nichts. Einfach einen Titel oder Interpret (oder beides) ins Suchfeld eingeben und los geht's. Mit einem eigenen Account (der nichts kostet) habt ihr die Möglichkeit, euch Abspiellisten zusammen zu stellen, das ist natürlich ganz prima. Außerdem könnt ihr einzelne Songs oder auch ganze Playlists als sogenanntes Widget in eine Website (z.B. euer Blog) einbinden.

Rechts unten gibt es einen Radio-Knopf. Über diesen könnt ihr euch eine "Station" aussuchen und schon dudelt den lieben langen Tag Musik aus einer bestimmten Kategorie aus den Lautsprechern. Ihr könnt den Radioknopf auch drücken, während ihr gerade irgend ein Lied hört, dann sucht Grooveshark euch "ähnliche" Titel und spielt sie ab. Leider scheint mir die Erkennungsrate noch ziemlich verbesserungsbedürftig zu sein, z.B. in der Kategorie Metal gibt es nur so etwa 10 Bands. Aber das wird bestimmt noch.

Jeder angemeldete User (und jede Userin, ich spare mir jetzt das gendern) kann einzelne Titel oder ganze Alben hochladen, die dann für die anderen Hörer zur Verfügung stehen.

Was hat nun ein Künstler davon? Grooveshark bietet bezahlte Accounts an. Diese sind aufgeteilt in Plus-Accounts für 6$ pro Monat und Anywhere-Accounts für 9$ pro Monat. Ein Plus/Anywhere-User sieht keine Werbeeinblendungen mehr und das Geld, das darüber eingenommen wird, wird laut Grooveshark an die Künstler verteilt, aufgedröselt nach abgespielten Liedern. Daran glaube ich zwar noch nicht so richtig, aber die Idee halte ich für absolut richtig. So macht Radio nämlich Sinn. Anywhere-Nutzer bekommen außerdem noch eine Mobile-Version für Smartphones. Als zahlendes Mitglied hat man eine exklusive Vorschau auf kommende Features und ein gutes Gefühl dabei, ein tolles Unternehmen zu unterstützen.

Grooveshark ist außerdem eine Community, aber das ist für mich bisher noch zweitranging. Man kann sich gegenseitig folgen, die Playlists der anderen einsehen usw.

Wer Musik mag, wird Grooveshark lieben. Und wenn ihr euch einen Account zulegt, vernetzt auch mal mit mir.