Was geht ab in Ägypten? (52. Update: GESCHAFFT!!!)

Freitag, 28.1.2011, 11:33 > daMax

+++WICHTIG+++ Al Jazeera hat einen Live Stream +++WICHTIG+++

52. Update: Yeah! Ihr habt es geschafft! Herzlichen Glückwunsch von hier aus an das gesamte ägyptische Volk. Ihr habt der Welt mal eben gezeigt, was abgeht! Bleibt zu hoffen, dass das Militär die Regierungsgewalt auch beizeiten wieder abtritt...

51. Update: Mubarak weigert sich beharrlich, abzutreten. Das Staatsfernsehen sendet entsprechend bekloppte, realitätsverzerrte Propaganda.

50. Update: Seitens der Demonstranten wird für einen "Freitag der Freiheit" geworben. Wollen wir beten, dass es kein Schwarzer Freitag wird...

49. Update: Tha... irgendwie hört man nicht mehr so sonderlich viel aus Ägypten. Die Demonstranten bleiben auf dem Platz, Mubarak denkt nicht ans Abtreten. Hoffen wir, dass diese Revolution nicht einfach im Sande verläuft...

48. Update: Oh je. In einer leeren (!) Kirche in der Stadt Rafa an der Grenze zum Gaza-Streifen ist eine Bombe explodiert. Verletzt wurde niemand.

47. Update: Aha. Mubarak tritt als Chef der Regierungspartei zurück

46. Update: (4.2.2011, 11:03) Es ist wieder eine sehr große Anzahl Leute auf dem Tahrir-Platz für die Freitagsgebete versammelt. Bislang ist alles friedlich.

45. Update: Die Schüsse aus dem 44. Update scheinen Warnschüsse gewesen zu sein. Im Moment ist es ein bisschen ruhiger, aber wahrscheinlich wird es in der Nacht wieder bitterer werden.

44. Update: (3.2.2011, 15:51) Es ist schweres Geschützfeuer zu hören. Klingt nach was Großem.

Zwischenruf von daMax: Die Anti-Mubarak-Leute brauchen endlich mal einen griffigen Namen. Ständig dieses "Anti-Government-Demonstrators" und "Pro-Government-People" nervt.

43. Update: (3.2.2011, 15:44) Eine Viertelstunde vor der Ausgangssperre scheinen die Pro-Mubarak-Leute von den Straßen verschwunden zu sein. Immer mehr Anti-Mubarak-Leute versuchen, auf den Tahrir-Platz zu kommen, werden vom Militär aber durch Warnschüsse abgehalten. *seufz*

42. Update: (3.2.2011, 15:26) Okay, Al Jazeera ist wieder am Start. Übel siehts aus. Irgendwie kriegen die paar übriggebliebenen Hanseln nicht genug vom Steineschmeißen, auf dem Tahrir-Platz haben sich knapp 1000 Leute hinter Metallschilder verschanzt.

41. Update: (3.2.2011, 15:02) english.aljazeera.net ist down und damit auch der Livestream! Oioioi :-| Die arabische Version tut noch, wenn auch gähnend langsam.

40. Update: (3.2.2011, 11:24) Kann hier jemand Arabisch? In diesem Video gibt anscheinend einer der Angreifer zu, dass er vom Polizeichef beauftragt wurde. via twitter

39. Update: (3.2.2011, 08:27) Es gab Tote im Verlauf der letzten Nacht. Ich übergebe an den Spiegel-Live-Ticker

38½. Update: (2.2.2011, 15:16) Sorry, ich muss jetzt weg. Kann nicht weiter tickern.

38. Update: (2.2.2011, 15:02) Es fallen Schüsse (?). Keine Ahnung, ob und was da geschossen wird, klingt automatisch. Pro-Mubarak-Freaks haben ein Polizei/Militärfahrzeug gekapert! Sicherheitskräfte weiterhin Fehlanzeige. Es regnet inzwischen Steine.

37. Update: (2.2.2011, 14:24) Was zu erwarten war: die Demonstranten halten Polizeimarken in die Kameras, die sie den Pro-Mubarak-Angreifern abgenommen haben

Screenshot by rené

36. Update: (2.2.2011, 14:00) Die ersten Pro-Mubarak-Leute reiten mit Pferden und Kamelen auf den Platz, mitten in die Leute rein.

35. Update: (2.2.2011, 13:52) Das Militär mischt sich ein, aber nicht wirklich.

34. Update: (2.2.2011, 13:37) OMG. Das entwickelt sich zu einer Schlacht. Inzwischen hat wohl jemand Rauchbomben oder Tränengas geworfen. Die Steine fliegen weiter.

33. Update: (2.2.2011, 13:26) Scheiße! Auf dem Tahrir-Platz sind Schlägereien ausgebrochen! Es fliegen Stöcke und Steine.

32. Update: (2.2.2011, 13:20) Wie krass! Gerade eben war ein Typ von den Moslembrüdern aus Alexandria am Telefon und man sah dazu Bilder eines Panzers, der munter durch die Gegend fährt, während die Leute protestieren. Plötzlich fallen Schüsse (!), der Panzer fährt gezielt auf Leute zu und... Al Jazeera schaltet einfach mal weg!

31. Update: (2.2.2011 12:45) Al Jazeera back to Egypt again.

30. Update: (2.2.2011 11:42) WTF?! Der Al Jazeera Stream berichtet jetzt auf einmal von Schneeproblemen in den USA in einem Zyklon in Australien?! Was geht ab?

29. Update: Oha! Laut Spiegel verlieren die Demonstranten allmählich den Rückhalt der Armee, weil Mubarak ja nicht mehr antreten will im September und so. Außerdem fangen nun auch Pro-Mubarak-Leute mit Demos an. Jetzt könnte es langsam ungemütlich werden :oops:

28. Update: Laut dpa-Meldung von 11:02h ist Ägypten wieder online. Quelle: netzpolitik

27. Update: Ich muss heute mal arbeiten ;) Nerdcore hat wieder eine lange Liste mit Links und Zitaten.

26. Update (1.2.2011, 22:35): So, der Tag ist rum. Die Proteste verliefen in Kairo wohl durchweg friedlich, von den angeblichen Verletzten in Alexandria habe ich jetzt nichts mehr gehört. Ab in die Heia!

25. Update: Die Armee hält anscheinend mehrere tausend Leute an einer Brücke fest. In Sinai sind 250.000 Leute auf der Straße, in Alexandria gab es wieder Verletzte. Quelle: Al Jazeera Stream

24. Update: Al Jazeera spricht bereits von bis zu 2 Millionen Leute. OMG.

23. Update: Nerdcore sammelt auch fleißig Updates und Berichte.

22. Update:Laut Al Jazeera Live Stream sind in Kairo inzwischen über 1 Million Leute auf der Straße. Die Armee hat "saboteurs and thugs" festgenommen, die die Demonstrationen stören wollten, bleibt aber ansonsten ihrem Versprechen treu. Keine Gewalt geht von der Armee aus :-D

21. Update: Mit Avaaz.org organisiert das TOR Project eine Spendensammlung für Ägypten. Mit dem Geld sollen Satelliten-Internet-Empfänger und anderes benötigtes Equipment gekauft und das TOR Projekt gestärkt werden. Hier geht es lang zur Pflichtspende.

20. Update: Der Liveticker des ehemaligen Nachrichtenmagazins ist recht aktuell, wenn auch eher mit banalen Meldungen gefüllt ("Tauchen im Tourizentrum geht weiter").

19. Update: Letzte News auf Al Jazeera (8:04 MEZ): Die Massendemo geht los, die Armee kontrolliert die Leute nur auf Waffen, hält sich ansonsten aber -entsprechend ihres gestrigen Versprechens- zurück.

18. Update: Ein paar Videos von Al Jazeera gibts auch bei YouTube, live ist aber was anderes.

17. Update: Es wird immer krasser. Al Jazeera wurde jetzt in Ägypten komplett dicht gemacht, ihre Journalisten verhaftet. Nun bitten sie Blogger um Hilfe und die Kooperation scheint zu funktionieren. Hier das Live Blog.

16. Update: Anscheinend wurde jetzt auch die Bahn stillgelegt, damit keiner zur morgigen Großdemo kommt. Geht ja zu wie in Stuttgart... (auch via fefe)

15. Update: Im Al-Jazeera-Livestream haben sie gerade angesagt, dass Ägypten eine Mauer bauen will. [...] Konkret geht es um Betonblockaden vor dem staatlichen TV-Sender und in Hauptstraßen, um die Bevölkerung von dem Tahrir-Platz fernzuhalten. (via fefe)

14. Update: Laut Al Jazeera will die Jugendbewegung "6. April" am Dienstag, den 1.2., eine Million Leute zu einem "Mega-Protest" auf die Straße bekommen. Wir drücken die Daumen.

13. Update: Angeblich wurden bereits 3.113 "Kriminelle" festgenommen (Quelle: Al Jazeera Live Stream)

12. Update: Al Jazeera berichtet gerade, dass die Armee angewiesen wurde, mit scharfer Munition auf die Protestierenden zu schießen. Die Armee verweigert den Befehl aber!

11. Update: Habe gerade mit meinen ägyptischen Verwandten geredet. Anscheinend ist überhaupt keine Polizei mehr in den Straßen und jetzt haben die Plünderer freies Feld. Ganz große Scheiße das.

10. Update: Vergesst das 9. Update, das war nur gestern so. Hat wahrscheinlich was mit Freitag oder der Gewalt in der Nacht zu tun. Und ein Treiber-Update hat mit den Bluescreens Schluss gemacht.

9. Update: Ich habe gestern ewig lang noch den Al Jazeera Stream angeguckt (der leider meinen PC mit ATI Karte mit Bluescreen zum Absturz bringt). Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass in Ägypten ausschließlich Männer auf der Straße zu sehen sind? Ich meine wirklich exklusiv? Seltsame Revolution ist das...

8. Update: Al Jazeera gibt Material unter CC-Lizenz frei.

7. Update: Ein Live Stream aus Ägypten bei Al Jazeera.

6. Update: Viele Links und Updates dazu gibt's bei Netzpolitik.

5. Update: Ich habe die Flugblätter wieder entfernt, weil dringend dazu aufgerufen wurde, sie nicht im Netz zu verbreiten.

4. Update: Liveticker des ehemaligen Nachrichtenmagazins. Darin u.a.:

[13.45] Al-Arabija meldet, dass auch unter den Polizisten Sympathisanten der Opposition sind. Einige hätten in Kairo ihre Uniformen ausgezogen und sich den Demonstranten angeschlossen.

3. Update: was ich noch vergessen hatte: Meine Cousine hat mir außerdem erzählt, dass die Regierung anscheinend Kriminelle aus den Gefängnissen entlassen hat, um sie in Polizeiuniformen zu stecken. Die ziehen jetzt durch die Straßen und verdreschen das Volk! Außerdem laufen überall Zivilcops rum, die aus heiterem Himmel ihren Schlagstock ziehen und Leute vermöbeln.

2. Update: ich habe Verwandte in Ägypten. Gerade habe ich versucht, irgend jemand ans Telefon zu bekommen, der mir eine Telefonnummer meiner Cousine da unten geben kann. Eine andere Cousine hier in Deutschland meinte gerade: "vergiss es. Ich versuche seit Stunden, durch zu kommen. Die Schweine haben alles dicht gemacht. Festnetz, Handynetz, Internet, alles!". Lasst das mal auf euch wirken. So einfach kann jede Regierung dieser Welt jegliche Kommunikation effektiv unterbinden. Verlasst euch also besser nicht darauf, dass ihr euch im Falle einer Revolution per SMS und Twitter verabreden könnt.

♣♣♣

In Ägypten sind Flugblätter mit Handlungsanweisungen für eine Revolution aufgetaucht. Fefe findet das eher bedenklich, denn man weiß ja nie, wer hinter sowas steckt. Das ganze ist mit vielen Links unterfüttert. Auch René hat ein paar tolle Links dazu ausgegraben. Derweil ist Ägypten anscheinend komplett vom Internet abgeklemmt worden (Update: Link eingefügt). Gruselig, ne? Die Seiten des Flyers, die ich ergattern konnte, folgen unten. Falls jemand den vollständigen Flyer in die Finger bekommt, hätte ich da großes Interesse dran.

flyer | leaflet | egypt | protests | overthrow | revolution