When you see tuna, think panda*

Dienstag, 26.4.2011, 13:27 > daMax

So lautet der Slogan einer recht drastischen Anzeigenkampagne für die Operation Blue Rage der Organisation Sea Shepherd. Die Printkampagne will darauf aufmerksam machen, dass Tunfisch inzwischen vom Aussterben bedroht ist (kein Scheiß!). Ich wurde auf Sea Shepherd aufmerksam durch die sehr sehenswerte Dokumentation "Rebellen im Namen der Erde" (hier auf YouTube) und wollte euch eigentlich schon lange davon berichten. Da ich jedoch zu faul bin, mir jetzt krampfhaft was aus den Fingern zu saugen, lasse ich die Seehirten selbst zu Wort kommen:

Sea Shepherds Mission

Die 1977 gegründete Sea Shepherd Conservation Society (SSCS) ist eine internationale gemeinnützige Organisation zum Schutz der maritimen Tierwelt. Unsere Mission ist es, die Zerstörung der Lebensräume und das Abschlachten der Tiere in den Weltmeeren zu beenden, um die Ökosysteme und Spezies nachhaltig zu schützen und zu erhalten.

Sea Shepherd bedient sich innovativer Taktiken, um zu ermitteln, zu dokumentieren und wenn nötig gegen illegale Aktivitäten auf hoher See einzuschreiten. Durch den Schutz der Artenvielfalt in den Weltmeeren arbeitet Sea Shepherd daran, das Überleben unseres empfindlich ausgewogenen Ökosystems im Ozean für zukünftige Generation sicherzustellen.

Zu den innovativen Taktiken gehört schon mal das Rammen illegal operierender Fischereiboote oder das Zelten zwischen Robben, um deren Tötung zu verhindern.

Für mich persönlich wäre das Herumschippern in offenen Gewässern seekrankheitsbedingt wohl nichts. Umso mehr freue ich mich, dass die Sea Shepherds nicht nur Spenden entgegen nehmen, sondern auch tolle Klamotten im Angebot haben:

Dieses hübsche Shirt ist (neben diversen anderen Artikeln) im Sea Shepherd Shop erhältlich. Wer also die Seehirten in ihrem Tun unterstützen will: tut es!

* Auf deutsch wäre das in etwa "Wenn du Tunfisch siehst, stell Dir vor, es wäre Panda".