Zitat des Tages 2011-05-04

Mittwoch, 4.5.2011, 09:36 > daMax

Da ich heute morgen erst mit echtem Qualitätsjournalismus (BILD) und anschließend mit einem Kollegen konfrontiert war, der Bin Ladens Exekution "okay" findet, spricht mir Roberto De Lapuente umso mehr aus der Seele wenn er schreibt:

Was peu a peu verlorengeht ist die Einsicht aus der philosophischen und später soziologischen Aufklärung, dass der Täter trotz allem ein Mensch bleibt - und als dieser sei er zu behandeln. Dass an Stammtischen lauthals nach Todesstrafe, Kerkerhaft und "endlosem Lebenslänglich" verlangt wird, das ist prahlerische Normalität in dieser Republik. Dass sich eine Regierungschefin jedoch hinstellt und das "Prinzip Rache" zu einem Freudenmoment verklärt, das ist unglaublich und eigentlich kürzlich noch undenkbar gewesen. Wir verrohen zusehends und die Kanzlerin verroht kräftig mit - was blüht uns, was dem Rechtsstaat in einem roher und roher werdenden Klima?

Danke liebes Internet, dass Du mir das Vorhandensein meiner direkten Mitmenschen erträglicher machst. Mit Dir ist es irgendwie leichter, Leute zu finden, die weiter denken als bis zur direkten Vergeltung.