Alternativlos gehört verboten!

Sonntag, 4.11.2012, 21:00 > daMax

Frank und Fefe haben sich für Alternativlos 28 anlässlich der am Dienstag stattfindenden amerikanischen Präsidentenwahl den niederländischen Hacker Rop Gonggrijp (Wikipedia, Twitter) ins Studio geholt und quatschen mit ihm in gewohnt gut vorbereiteter und augenöffnender Weise über Wahlen und in deren Dunstkreis auftretende Systeme, Kreise, Bezirke, Fälschungen, Beeinflussungen und so weiter.

Nun befinde ich mich in der glücklichen Lage, auf Reisen hin und wieder Zeit für einen Podcast zu finden. Für viele dürfte so etwas im Alltag nur schwer unterzubringen sein und deshalb fürchte ich, dass eben viele von euch da draußen nie in den Genuss einer Alternativlossendung kommen. Was ich wiederum für äußerst schade hielte, haben Frank und Fefe doch zusammen mit ihren stets exzellenten Gästen immer wieder Fakten und Zusammenhänge parat, die durchaus dazu angetan sind, über die gegenwärtig herrschenden Zustände einmal in Ruhe nachzudenken.

So erzählen sie beispielsweise davon, wie es bestimmten Schichten aktiv schwer gemacht werden könnte, an Wahlen teilzunehmen. Indem beispielsweise Wahlen unter der Woche stattfänden, so dass sich frei nehmen müsste wer wählen gehen wollte. Wenn die Wahllokale in ärmeren Gebieten dann so gestaltet würden, dass es garantiert zu endlosen Warteschlangen käme, könnten sich die - tendenziell eher Democrats wählenden - Menschen dort eventuell wortwörtlich nicht leisten, zur Wahl zu gehen.

Wir erfahren auch endlich einmal, was es mit diesen sogenannten "Swing-States" auf sich hat, warum sich die Wahlen eigentlich nur dort entscheiden, und warum es das amerikanische Wahlrecht ermöglicht, eine Wahl durch die gezielte Manipulation in nur einigen wenigen Staaten nachhaltig zu beeinflussen.

Tja. Und wenn Fefe uns dann 3 Tage später wissen lässt, dass die Early-Vote-Schlangen in Florida jetzt schon 9 Stunden lang sind, kommt man schon ins Grübeln. Und wo man gerade dabei ist, grübelt man vielleicht auch über unsere Wahlsysteme und unser inzwischen seit 4 Jahren als verfassungswidrig eingestuftes Wahlrecht und die to-tal un-ab-häng-ige Berichterstattung hierzulande und die Verflechtungen von Politik und Wirtschaft und was der ganze Scheiß hier eigentlich soll?!!

Ich plädiere dafür, die Sendung "Alternativlos" wegen umstürzlerischer Tendenzen mit sofortiger Wirkung zu verbieten.

http://alternativlos.org/28/