"Ich habe Ihre Nationalfahne entfernt" (2. update)

Samstag, 9.6.2012, 08:52 > daMax

2. Update: Mal zur Klarstellung: ich knicke keine Fähnchen ab. Der destruktive Charakter des Aufrufs geht mir zu weit, aber den Gedanken dahinter (den viele Menschen offenbar nicht mehr erkennen können, sobald es um ihren teuer ersparten Chinaplastikramsch geht) halte ich für vollumfänglich zutreffend.

1. Update: Die Kommentare sind jetzt zu. Geht woanders hassen.

Hahaha das ist so wahr, ich glaub' das druck ich mir 100x aus und geh mal ein bisschen spazieren :mrgreen: Das fertige PDF und mehr gibts bei Cosmonautilus.

Ich war so frei, den kompletten Text noch mal abzutippen:

Liebe Autofahrerin, lieber Autofahrer.

Ich habe Ihre Nationalfahne entfernt.

Egal aus welcher Motivation Sie diese Fahne angebracht haben, sie produziert in jedem Fall Nationalismus.

Diese Fahne steht nicht für Fußball oder irgendein Team, sondern für deutsche Identität.

Mit nationalen Symbolen wie diesem Autofähnchen wird eine "nationale Gemeinschaft" konstruiert, also die eigene Identität betont und damit Nationalismus erzeugt. Und Nationalismus hat für viele Menschen fatale Konsequenzen:

Nationalismus grenzt aus: durch Diskriminierung in Behörden, in der Schule und am Arbeitsplatz, durch Abschiebungen und Arbeitsverbot und Massenunterkünfte für MigrantInnen.

Nationalismus verblendet: durch Massen-Mobilisierung für völlig beliebige politische Ziele durch die Vorgabe des "nationalen Interesses".

Nationalismus beherrscht: durch Konformitätszwang, die Bildung von Stereotypen und durch die Verschleierung von realen gesellschaftlichen Konflikten.

Nationalismus tötet: durch rassistische Gewalt, staatliche Verfolgung, brutale Abschottungspolitik an den europäischen Grenzen und Abschiebungen in Krisengebiete.

Bitte sparen Sie sich das Geld, uns die Arbeit und der Natur den Müll und ersetzen Sie die Fahne nicht wieder durch eine neue.

(von cosmonautilus, via zivilerungehorsam)