Links 2012-04-11

Mittwoch, 11.4.2012, 17:37 > daMax
  • zeit: "Der Vertrauensvorschuss in die Politik ist weg". Ein Interview mit CCC-Sprecher Frank Rieger.

    Wenn wir in der Lage sind, den gesamten Internetverkehr in unserem Land anzugucken und nach bestimmten Merkmalen auszufiltern, wem wollen wir diese Macht anvertrauen? Soll es der Staat tun? Können wir uns darauf verlassen, dass in Deutschland die Strukturen demokratisch bleiben? Sind wir in der Lage, für alle Ewigkeit vorherzusagen, dass solche Werkzeuge nicht in die falschen Hände geraten? Schauen wir nach Ungarn. Das war eine Musterdemokratie, wo man nie dachte, dass mal Rechtsradikale an die Macht kommen.

  • heise: Von China lernen heißt, CDU-Politik im Voraus erkennen:

    Die Zensurtechnik, mit der in China das Internet kontrolliert wird, blockiert die Zugangspunkte zum anonymen TOR-Netzwerk immer besser – auch eigentlich geheime Knoten werden mittlerweile schnell erkannt.

  • heise: Das US-Militär entwickelt Terminator-Roboter natürlich nur als Katastrophenhelfer und für's Sandmännchen m(

    Nach der Ausschreibung der DARPA könnte das Wettbewerbsszenario beispielsweise folgende Aufgaben enthalten: Mit einem Nutzfahrzeug zum Einsatzort fahren; absteigen und über Geröll klettern; einen Eingang von Geröll und zerstörte Gegenständen freimachen; Türen öffnen und ein Gebäude betreten; Fabrikleitern erklimmen und einen Fabrikgang durchqueren; eine Betonverkleidung mit Werkzeugen durchbrechen; eine defekte Leitung identifizieren, Ventil finden und schließen; Bauteile wie beispielsweise eine Kühlpumpe ersetzen.

  • und noch einen von heise: Facebook-User aufgepasst! Die Abmahnindustrie hat eine neue Masche gefunden, euch das Geld aus der Tasche zu ziehen. Jetzt werden schon Fotos auf eurer Pinnwand abgemahnt, die euch andere Fratzenbuchler darauf gepappt haben. Udo Vetter meint aber "Keine Panik", ist alles eh nicht rechtens.