Links 2012-07-31

Dienstag, 31.7.2012, 17:14 > daMax
  • taz/stern: Occupy Frankfurt soll heute wegen "hygienischer Probleme" geräumt werden (jaja), aber Frankfurts Oberbürgermeister stärkt den Occupiern den Rücken...
  • fr-online: Herrliche Beamtenbeleidigung in Form eines Vergleichs von IM Friedrich mit Otfried Preusslers Deppenpolizist Alois Dimpfelmoser. (danke, pantoufle)
  • fefe: Oh freu! Apple sammelt in Zukunft auch die Fingerabdrücke von iPhone-Benutzern.
  • heise: Medienschelte unerwünscht. Twitter sperrt Journalisten-Account nach Kritik an NBC
  • die schrottpresse: Die Urheber und die Freiheit der Kunst. Pantoufle ärgert sich darüber, dass unsere urdeutschen "Urheber" nur die Klappe aufmachen wenns ums eigene Geld geht, dass aber (fast) keine/r Solidarität für Pussy Riot zeigt. Gruseliges Detail am Rande:

    Der russische Jurist Michail Kusnetsow äußerte die Vermutung, daß Pussy Riot einem globalen Netzwerks von Satanisten angehören, das auch für die 9/11-Terroranschläge in den USA verantwortlich seien.
    Das riecht nach Hexenverbrennung.

  • spreeblick: Johnny und Tanja sind mit ihrem Buch über Erziehung im Internetzeitalter fertig und Johnny erzählt uns ein bisschen über Die Arbeit an "Netzgemüse":

    Wir wussten ab einem bestimmten Zeitpunkt, dass es nicht darum gehen konnte, Antworten auf alle Fragen zu liefern. Wir wussten, dass wir niemanden von der Großartigkeit des Netzes überzeugen würden, dessen Leben zum Großteil aus Sorge und Angst besteht. Stattdessen haben wir eine positive Sicht auf die digitalen Dinge gewagt, haben einen Gegenentwurf zu Horror und Paranoia geschrieben, der sich der Gefahren und Herausforderungen bewusst ist, aber sich von ihnen nicht den Spaß verderben lässt.

  • feynsinn: flatter schreibt genau die Dinge, die ich auch immer mal zu Papier bringen wollte. Aber er ist einfach immer schneller: Arbeit ohne Arbeiter

    Die technische Entwicklung hat Arbeit längst in einem Maße überflüssig gemacht, das durch das Überangebot an Arbeitskräften ein neues Proletariat hat entstehen lassen. Dessen Situation ist dreifach fatal, weil es nicht bloß ersetzbar ist, sondern gänzlich verzichtbar und immer verzichtbarer. Es besteht keinerlei Aussicht, dass diese Menschen jemals noch strukturell gebraucht werden könnten. Dennoch gelingt es der kapitalistischen Propaganda, Arbeitslose für dieses Schicksal auch noch zu beschuldigen. Faszinierend.

    Wie immer bei Feynsinn sei auch diesmal wieder die Lektüre der Kommentare empfohlen, flatter hat nämlich (im Gegensatz zu gewissen Underdogs) eine sehr diskussionsfreudige Leserschaft.

  • heise: So macht Spielen doppelt Spaß. Ein Anti-Raubmordkopier-Plugin des Spielepublishers Ubisoft öffnet eine faustgroße Sicherheitslücke für Angreifer.
  • netzpolitik: Die Musikmafia will weiterhin Netzsperren von der Politik geschenkt bekommen, wie ein internes Papier belegt. Von wegen Kinderpornographie und so. Haben wir es nicht gesagt? Wir haben es gesagt.
  • netzpolitik: Schon wieder ist ein kommerzieller Überwachungs-Trojaner entdeckt worden, der nur an Staaten verkauft wird. Diesmal auch für Apple-User interessant.
  • spiegel: Chaos bei Großprojekten - Warum die Politik als Bauherr versagt