Links 2012-09-20

Donnerstag, 20.9.2012, 17:48 > daMax
  • shehadistan: Nadia beschreibt in eindrücklichen Worten ihre Erlebnisse mit dem in Deutschland vorherrschenden alltäglichen Rassismus:

    Ich saß in einem sozialanthropologischen Seminar zu Multikulturalismus-Theorien, und die Jahrgangsbeste, die bisher alle Prüfungen mit Bestnoten abgelegt hatte, meldete sich und sagte, dass sie auf der Straße “selbstverständlich” Angst habe wenn sie dort “so einen richtigen Araber mit Bart” sähe. “Das ist doch ganz normal.” Wir hatten gerade das Grundstudium abgeschlossen. Ich saß im Seminarraum und dachte zum ersten Mal bewusst über die Qualität des deutschen Bildungssystems nach.

  • carta: Megan Reif schreibt über die Proteste gegen “Innocence of Muslims” und deren verzerrte Darstellung in den Massenmedien
  • carta: Thomas Stadler macht sich ebenfalls so seine Gedanken zu diesem Mohammed-Machwerk und darüber, ob man so etwas in Deutschland überhaupt einfach verbieten kann. Außerdem spielt er die gleiche Verschwörungskarte aus wie ich:

    Insgesamt wirkt der Film auf mich, gemessen an der öffentlichen Empörung, eher harmlos und billig. Dass man mit einem derart plumpen Machwerk so provozieren kann, ist nur dadurch zu erklären, dass die Aufregung geschürt und gesteuert ist.

  • schockwellenreiter: Auch der Jörg gibt diesbezüglich etwas zu Protokoll:

    Religionsfreiheit ist auch die Freiheit, Religion doof zu finden und dies laut, deutlich und pointiert sagen zu dürfen — auch mit grottenschlechten Internet-Videos. Und zwar, ohne daß beleidigte Leberwürste gleich nach dem Richter schreien.

  • carta: Hm... heute ist Carta irgendwie überproportional oft vertreten. Wolfgang Michal schreibt dort etwa sehr Lesenswertes über Das Janusgesicht des geistigen Eigentums:

    Seit 100 Jahren versuchen sich kluge Köpfe an einer Neuordnung – es gelingt ihnen aber nicht, denn unsere Rechtsphilosophen und Begriffsjuristen sind dermaßen verliebt in ihre Haarspaltereien und pathetischen Irrationalismen, dass die Formulierung eines klaren positiven Rechts durch Rechthaberei nur weiter verzögert wird.

    Dazu gehört z.B. der religionskriegähnliche Streit um Inhalt und Begriff des „geistigen Eigentums“, der einen nicht zufällig an den Streit um des Kaisers Bart erinnert.

  • metronaut: John F. Nebel schreibt über die neue Nazidatenbank das einzig Richtige:

    Auf der Überholspur befindet sich mit der neuen Datei in jedem Fall auch der Abbau der Bürgerrechte. Das Traurige: Selbst aus dem wohl größten Geheimdienstskandal der letzten Jahre, kann der Sicherheitsapparat noch Kapital schlagen.

  • metronaut: Internetkriminalität: Wie sich Medien vor den Karren des BKA spannen lassen
  • netzpolitik: Deutschland will keine Exportkontrollen für Überwachungstechnologien, fördert den Export sogar