Links 2012-12-03

Montag, 3.12.2012, 17:58 > daMax
  • heise: ACHTUNG!! Router von o2 und Alice mit kritischem Firmware-Fehler
  • heise: Blogger demonstrieren gewieften Passwortklau
  • internet: Har har har, so sieht der S21-Bauzaun (im Moment?) aus >:-)
  • radwechsel: Wolfgang Thierse redet wirr: “Der Untergang der DDR war den fehlenden Religionen geschuldet”. Der alte Zausel...
  • internet-law: Thomas Stadler wundert sich über die extrem einseitige Berichterstattung zum Leistungsschutzgeld und meint beim Urheberrecht endet offenbar die redaktionelle Unabhängigkeit

    Mich persönlich lässt die Berichterstattung gerade auch von Flaggschiffen wie der FAZ und der SZ wirklich ernsthaft daran zweifeln, dass es den unabhängigen und kritischen Journalismus (vulgo: Qualitätsjournalismus) überhaupt noch gibt. Jedenfalls dann, wenn die eigenen Interessen der Verlage betroffen sind, werden die Leser nicht mit einer ausgewogenen Berichterstattung bedient. Die Verlage nutzen vielmehr ihre publizistische Macht, ebenso wie Google seine Suchmaschine benutzt, um in dieser Frage die Meinungshoheit zu erlangen. Und das ist, mit Verlaub, schändlich.

  • carta: Auch andere sind überrascht bis erzürnt über die gezielte Desinformationskampagne der Altmedien über die Leistungsschutzgelderpressung.
  • netzpolitik: Zur netzpolitischen Dimension von Gangnam Style
  • carta: Mspro über Google und die Linke:

    Das, was die Leute da so aufregt, scheint mehr ein anderer Trigger zu sein. Ein Trigger, der bei sich als links verstehenden Leuten (vor allem einer bestimmten Generation – ich komme darauf zurück) besonders heftig wirkt. Der Trigger ist der “amerikanische Konzern”, und er löst einen Blumenstrauß an multiplen Gefühlen der Abwehr aus. Die Tatsache, dass der “amerikanische Konzern” in irgendeiner Hinsicht besser/sicherer/unschuldiger/ethischer oder so etwas sein kann, als ein deutsches Äquivalent, kann nicht sein, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Eine solche Behauptung ist immer eine effektive Provokation!

  • rt: Ich will auf diesem Planeten nicht mehr leben. Top Gun meets Terminator: Autonomous US stealth drone completes 1st test launch:

    The “killer robot” might be the next step in the development of machines with the power to decide who lives or dies.

  • rt: Anonymous schlägt wieder zu. Diesmal hat es Indiens "Telekom-Ministerium"(?)-Webpage erwischt als Protest gegen die Facebook-Zensur.
  • carta: Die Alternativlose

    Und dann gibt es die schlechten Chefs, auch in der Politik. Die ganz anders sind als Helmut Schmidt. Eben nicht souverän. Die herausragende Talente fürchten, statt sie zu fördern.

    Man muss nicht lange überlegen, um auf Angela Merkel zu kommen. Sie baut keine potenziellen Nachfolger auf – im Gegenteil. Sie beißt sie weg oder straft sie ab. [...]

    Das Ergebnis ist: Merkel ist nicht mehr ersetzbar. Sie ist, um in ihrer eigenen Spreche zu sprechen, alternativlos.