MacBook Pro: wenn man nicht will aber muss

Montag, 12.3.2012, 17:08 > daMax

Meine Holde braucht ein Notebook, weil das alte Lenovo Thinkpad Z60M diverse Unzulänglichkeiten aufweist (zu lahm, zu schwer, total grottiges Display). Ich habe mich also das halbe Wochenende durch Notebooktests gewühlt und bin ziemlich schockiert. Wir haben nämlich festgestellt, dass es wohl ein MacBook Pro werden wird, obwohl wir da beide eigentlich keinen Bock drauf haben. Das MacBook Pro erfüllt jedoch als einziges sämtliche KO-Kriterien, als da wären:

  1. Das Display muss den sRGB-Farbraum so gut wie möglich abdecken. Damit fallen schon mal 98% aller Windows-Notebooks untern Tisch (lest ruhig selber in den Tests nach wenn ihr mir nicht glaubt)
  2. Das Display sollte einen Schwarzwert von nicht arg viel mehr als 0,5 cd/m² haben
  3. Das Notebook sollte 15 Zoll mit einer Mindestauflösung von 1440x900 haben, damit man mit Programmen wie Photoshop, InDesign, Lightroom etc. vernünftig arbeiten kann
  4. Das Notebook sollte mindestens eine 500GB Festplatte haben, besser mehr
  5. Das Notebook sollte nicht wesentlich mehr als 2,5 kg wiegen

Der Preis sollte sich im Rahmen bis 2500€ bewegen. Ich bin echt baff, dass kein einziges Windows-Notebook diese Kriterien erfüllt.

Ein paar Nice-To-Have-Kriterien gibts natürlich auch, die aber wirklich nicht zwingend sind

  • Lange Akku-Laufzeit
  • Gut bedienbare Tastatur
  • Großes, gut bedienbares Touchpad
  • Nicht-spiegelndes Display
  • Nach Möglichkeit sollte es auch keinen Krach machen wie ein Staubsauger
  • Alu-Gehäuse wäre schön, muss aber nicht
  • Wir haben hier geblättert:

    http://notebookcheck.com
    http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebooks-14-bis-15-6-Zoll--index/index/id/886/
    http://www.notebookjournal.de/top10

    Falls Du ein Notebook kennst, dass die KO-Kriterien alle erfüllt, bin ich für jeden Tipp dankbar.