Meine 2 Cent für die netzpolitischen Kommentare

Mittwoch, 22.8.2012, 17:00 > daMax

Falls es jemand interessiert: hier meine ganz kurzen Überlegungen zur Kommentar-Problematik auf Netzpolitik (hier und hier):

  1. Markus hat nicht die Pflicht, sich anpflaumen zu lassen. Kommentare wie dieser von "fritzdermeckerer" bringen nichts außer bad vibes:

    beckedahl, wenn du keinen bock mehr hast, mach das ding hier dicht und nerv uns nicht mit deinem rumgeeiere….bist wohl auch schon etwas abgehoben, wahrscheinlich sind die vielen mikrofone schuld, die man dier vor die nase gehalten hat

    Weißte was fritz? Fick dich ins Knie und dann plärr weiter auf YouTube und in deinen KKK-Foren rum. Ach, und: "dir" schreibt man ohne e.

  2. Es gibt kein Menschenrecht auf dummes Rumgepöbel und besserwisserisches Dummgeschwätz. Wer darauf besteht, seinen geistigen Durchfall unbedingt im Netz schwimmen zu sehen, macht einfach seinen eigenen Blog auf und erbricht sich nicht ständig in anderer Leute Kommentarspalten.
  3. Ich finde das Niveaulimbo der NP-Kommentare in letzter Zeit leider auch sehr traurig und kann gut verstehen, wenn Markus da keinen Bock drauf hat.
  4. Ihr alle da draußen, die ihr kein Blog selbst betreut: einfach mal die Fresse halten. Ihr macht euch keine Vorstellung davon, wieviel Zeit das Sichten von so vielen Kommentaren verplempert und wie nah einem solche Beleidigungen vor allem gehen. Ich hatte diesen Spaß damals mit BAA und wir haben uns irgendwann auch entschlossen, die Kommentare erst mal dicht zu machen. Haters gonna hate.
  5. Mir sind sinnvolle Diskussionen 10x lieber als Kommentare wie "Erster!", "FULL ACK", "Schwul" oder "Find ich nicht". Solche Kommentare können von mir aus komplett aus dem Netz verschwinden.

Noch was vergessen? Glaube nicht. Und jetzt haltet bloß die Klappe wenn ihr nichts wirklich Sinnvolles und/oder Zielführendes zu der Diskussion beizutragen habt. Markus tut mir leid, sich mit solchen Spacken rumschlagen zu müssen (z.B. User "aha") und wenn ich an seiner Stelle wäre, hätte ich die Kommentare längst zugemacht.

Wirke ich angespannt? Seltsam...

(bild von timcaynes [CC BY-NC])