Meine Gedanken zu "Cloud Atlas"

Sonntag, 25.11.2012, 10:01 > daMax

Ich war gestern in dem Gemeinschaftswerk der Wachowskis und Tom Tykwer namens "Cloud Atlas" und schreibe mal ein paar unsortierte Gedanken dazu auf. Dabei werde ich versuchen, so wenig wie möglich zu spoilern.

  • Ziemlich cooler Film. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall.
  • Ich war froh, im Voraus überhaupt nichts über den Film zu wissen. Selbst den Trailer hatte ich nach ein paar Sekunden gestoppt weil ich mich lieber überraschen lasse.
  • Ohne die Untertitel wäre ich in der Originalfassung hoffnungslos verloren gewesen. And believe me, my English is sufficiently fluid fluent.
  • Rennt nicht sofort raus, wenn der Abspann anfängt, sonst verpasst ihr was.
  • Die Seoul-Story hätte bitte etwas weniger Matrix sein können.
  • Wie zur Hölle hat dieser Film eine FSK12 Einstufung bekommen können?! Expliziter Sex und noch viel explizitere Gewalt führen heute offenbar nicht mehr automatisch in die Kategorie "ab 16"? Wozu gibt es die dann überhaupt? Es nimmt wenig Wunder, dass unsere Kids mit 14 schwanger werden und/oder ihre Mitschüler kaputtfoltern, wenn sie schon ab 12 mit solchen Bildern konfrontiert werden.
  • Tom Hanks hat mit seiner deutschen Synchronstimme einfach nur Pech. Ich fand den immer total furchtbar, bis ich ihn mal im Original gesehen habe. Ging mir übrigens mit Julia Roberts genauso, aber das ist eine andere Geschichte.
  • Ich freu' mich tierisch auf das Buch, weil ich dann vielleicht bei ein paar der zahlreichen Stories mal einen etwas besseren Durchblick bekomme.