Monaco / Courier New

Donnerstag, 19.4.2012, 08:34 > daMax

Neulich hat tatsächlich jemand zu mir gesagt

Ich hab ja mal kurz in dein Blog reingeschaut, aber diese komische Schreibmaschinenschrift ist so grausam, das hab ich nicht ausgehalten

Also mal abgesehen davon, dass Monaco (bzw. Courier New, falls Monaco nicht da ist) nicht nur ein Klassiker ist sondern auch eine großartig konstruierte nicht-proportionale Schriftart, die fast alle noch so kranken Şϕŋđēזӡҿїçħḛȵ enthält, habe ich natürlich Gründe dafür, sie einzusetzen. Erstmal bin ich Coder und brauche deshalb eine Schrift, bei der alle Symbole gleich breit sind (man sprich hier von "monospaced" oder eben "nicht-propotional") und bei der man eine Null von einem O unterscheiden kann, ebenso ein großes I von einem kleinen l. Außerdem wollte ich ein klares Zeichen gegen das Standard-Pixelschubser-Weichspüler-Website-Layout setzen, da bot sich Courier auch an. Die ausgefransten Ränder links und rechts kamen erst später dazu. Auch Wurli funktioniert nur mit ganz wenigen Schriftarten richtig gut, Courier ist eben eine davon.

Nun würde es mich allerdings ja schon interessieren, wie viele potentielle Leser ich durch die Verwendung dieser Schriftart verloren habe. Leider werde ich das nie erfahren :-(

Findet ihr die Schrift etwa auch so furchtbar?