Neuerungen bei laut.fm

Montag, 15.10.2012, 13:44 > daMax

Dieser Newsletter purzelte gerade hier rein:

Dear DJ,

wie Du vielleicht schon bemerkt hast, erstrahlen die laut.fm-Seiten (http://laut.fm) seit Wochenbeginn in frischem Glanz. Es gibt jede Menge neue Funktionen für Hörer und Sender. Wir möchten Euch die wichtigsten Neuerungen gerne kurz vorstellen und erklären, wie Ihr sie nutzen könnt.

Das ist neu:

HTML5-PLAYER
Die zentrale Neuerung: laut.fm kann jetzt auf allen (!) Endgeräten, also PCs/Laptops, aber auch auf Tablets, Mobiltelefonen etc. direkt und ohne Installation zusätzlicher Apps benutzt und gehört werden.

SUCHE
laut.fm hat endlich eine funktionierende Suche. Die neue Suchfunktion findet bspw. bei der Eingabe eines Artists alle Sender, die diesen Künstler gerade jetzt oder demnächst bzw. generell spielen und zeigt sie in entsprechender Reihenfolge an. Außerdem lassen sich nun auch gezielt Genres finden, sowie das Format und nicht zuletzt der Sendername.

SENDER IN DEINER NÄHE
Über die neue Umkreis-Funktion lassen sich alle Sender in Deiner Umgebung bzw. im Umkreis einer beliebigen Stadt anzeigen. Dieses Feature steht auch auf allen Genre-Übersichtsseiten als Sortierkriterium zur Verfügung, so dass man sich bspw. alle Alternative-Sender in der Nähe anzeigen lassen kann. So entdeckt man auf spielerische Art viele tolle neue Programme, womöglich sogar von Leuten oder Läden/Clubs/Kneipen, die man kennt.

SENDERSEITEN
Der neue Playlist-Slider beantwortet schnell und übersichtlich die wichtigsten Hörerfragen: Was läuft gerade, was kam davor und was als nächstes im Programm. Außerdem sind Buttons für die führenden Social Networks prominent integriert. Darüber hinaus haben alle DJs die Möglichkeit, ihre eigenen Blogs und Facebook/Twitter-Profile sowie ein Disqus-Gästebuch in die Senderseite zu integrieren und als direkten Kommunikationskanal mit den Hörern zu nutzen.

SONSTIGES
Es gibt noch zahlreiche weitere Neuerungen, genannt seien: Die neue, zuverlässigere Favoriten-Funktion, die "Zuletzt gehört"-History und die Forward-Backward-Buttons mit denen Du intuitiv durch die verschiedenen (Genre-) Listen oder Deine Favoriten zappen kannst.

und bei Gelegenheit werde ich mal ein neues Logo hochladen, das alte ist inzwischen zu verpixelt.